Neue Leiter beim Baubetrieb und zwei Fachbereichen – Bebauungsplan „Oldenburger Straße“ vereinbart

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Während der vergangenen nichtöffentlichen Sitzung des Verwaltungsausschuss (VA) wurde der Beschluss gefasst, in Kürze drei Stellenausschreibungen zu tätigen. Gesucht werden neue Führungskräfte für die Leitungen zweier Fachbereiche. Gleiches gilt für den städtischen Baubetrieb. Zusätzlich wurde der Stadtverwaltung der Auftrag erteilt, für den Bebauungsplan Nr. 389 „Oldenburger Straße“ das Bauleitplanverfahren vorzunehmen.
 
Fritz Brünjes, Fachbereichsleiter für Planen, Bauen, Umweltschutz, Landwirtschaft und Verkehr, hat seine Absicht verkündet, zum Jahresende sein Amt niederlegen und die Pension antreten zu wollen. In den Ruhestand will sich auch Arnold Eckardt, Fachbereichsleiter für Bürgerangelegenheiten und öffentliche Sicherheit, zum 31. Dezember 2021 verabschieden. Ab 1. Juni 2021 wird ein neuer Betriebsleiter die Geschicke des Baubetriebs der Stadt Delmenhorst führen.
 

Altersgrenze wird im Falle des Baubetriebs erreicht

Dann wird der aktuelle Betriebsleiter Harald Didjurgeit bei der Regelaltersgrenze angelangt sein und sich in die Rente begeben. Besetzt werden sollen die drei Posten mit externen Führungskräften. Vom VA wurde des Weiteren der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 389 „Oldenburger Straße“ für ein Gebiet auf beiden Seiten der Oldenburger Straße zwischen der Franz-Schubert-Straße und der Jahnstraße gefasst. Das entsprechende Bauleitplanverfahren übernimmt jetzt die Stadtverwaltung.
 

Nahversorgung an der Oldenburger Straße soll langfristig Bestand haben

Mit dem Bebauungsplan wird das Ziel verfolgt, die Nahversorgungsfunktion des „Nahversorgungszentrums Oldenburger Straße“ auf Dauer zu bewahren und die städtebauliche Qualität sicherzustellen. Deshalb werden die bisher in den Mischgebieten generell oder ausnahmsweise erlaubten Gartenbaubetriebe und Vergnügungsstätten in Zukunft nicht mehr geduldet.

Zu diesem Zweck werden die Bebauungspläne Nr. 68, der seit 5. Februar 1970 rechtskräftig ist, dessen Ergänzung, die seit 30. Juni 1971 gilt, Nr. 110, der seit 5. September 1975 in Kraft ist , und Nr. 125, der seit 4. März 1977 Gültigkeit besitzt, in einigen Passagen textlich überplant.
 
Bild: Nach der letzten VA-Sitzung muss sich die Stadtverwaltung auf die Suche nach Führungskräften für zwei Fachbereiche und den städtischen Baubetrieb begeben sowie das Bauleitplanverfahren für den Bebauungsplan Nr. 389 „Oldenburger Straße“ durchführen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert