Neue Gesichter in Ganderkesee: Auszubildende beginnen Arbeit – Auch weitere Neuzugänge in der Gemeinde

02. 08. 2018 um 08:24:15 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am gestrigen Mittwoch, 1. August, begannen sechs Neuzugänge in verschiedenen Einrichtungen der Gemeinde Ganderkesee ihre Arbeit. Fünf von ihnen sind im Rathaus beschäftigt, darunter zwei neue Auszubildende, während der Hort Schierbrok ab sofort eine neue Leiterin hat.
 
Pünktlich zum Ausbildungsbeginn am 1. August begannen Monika Ring und Ellen Stubbemann eine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde. Bald werden sie einen ersten längeren Block in der Schule absolvieren. Danach lernen sie die Aufgaben in den einzelnen Fachdiensten kennen und durchlaufen unterschiedliche Stationen im Rathaus.
 

Russischkenntnisse inbegriffen

Monika Ring beendete die Schule mit dem erweiterten Sekundarabschluss I. Im Anschluss ging sie für ein Jahr an die Berufsfachschule Wirtschaft und in der Folge an die Fachoberschule Wirtschaft – Verwaltung und Rechtspflege. Die 20-jährige Oldenburgerin spricht fließend Russisch. Ellen Stubbemann ist schon seit 2015 mit dem Rathaus vertraut. Damals arbeitete sie dort im Rahmen ihres Schulpraktikums und konnte mit ihrer Leistung überzeugen. In diesem Jahr schloss die 18-Jährige das Gymnasium Ganderkesee mit dem Abitur ab.
 

Studentin verkürzt Ausbildung um ein Jahr

Dass Louisa Schumacher nicht mehr zu den Azubis gehört, verdankt sie ihren sehr guten Leistungen. Vor genau zwei Jahren startete sie mit derselben Ausbildung wie die beiden anderen, konnte aber um ein Jahr verkürzen und inzwischen ihre Ausbildung abschließen. Nun beginnt sie ihr Verwaltungsstudium an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Hannover. Lediglich für einige Praxisanteile wird die Studentin im Rathaus beschäftigt sein.
 
Ehe sie ihre Ausbildung aufnahm, hatte Schumacher, die 2014 ihr Abitur ablegte, mehrere Semester Vermessungswesen studiert und die Verwaltung von Ganderkesee im Bereich Finanzen unterstützt. Das Ziel der 23-Jährigen aus Großenkneten ist eine Beamtenlaufbahn, die dem früheren gehobenen Dienst entspricht. Außerdem verlieh ihr Ganderkesees Bürgermeisterin Alice Gerken eine Ernennungsurkunde zur Gemeindeinspektoranwärterin.
 

Gröning löst Groß ab

Ihren ersten Arbeitstag als neue Leiterin des Horts Schierbrok beging gestern Sarah Gröning. Die 40-Jährige hat 2009 ihre Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und arbeitete danach in verschiedenen Einrichtungen. Zwischen 2013 und 2017 studierte sie berufsbegleitend Sozialpädagogik in den Niederlanden. Ferner sammelte sie bereits Erfahrungen mit der Leitung einer Kita.
 
Bislang wurde der Hort Schierbrok von Matthias Groß geleitet. Er wird zum 1. Dezember zur neuen Kita Bargup in Bookholzberg wechseln. In der Zwischenzeit wird Groß bis zum 31. August die Leitung des Horts Heide übernehmen und die Leiterin der Kita Schierbrok vertreten. Einschließlich der Leitung arbeiten fünf pädagogische Fachkräfte im Hort Schierbrok. Dort können bis zu 40 Kinder in zwei Gruppen betreut werden.
 

Fachdienst Kindertagesstätten verstärkt

Noch zwei weitere neue Kollegen begannen ihre Arbeit im Rathaus von Ganderkesee. Sabine Schulz verstärkte den Fachdienst Kindertagesstätten. Die Erzieherin kann ihre Leitungserfahrung in einer Kita in Lemwerder in den neuen Aufgabenbereich einbringen. Zunächst wird die 55-Jährige eine Rahmenkonzeption für alle kommunalen Kitas erarbeiten und die jeweiligen Leitungen beim Erstellen einrichtungsbezogener Konzepte unterstützen. Künftig soll sie auch Projekte initiieren und begleiten, die mehrere Einrichtungen umfassen.
 
Johnny Bitzer löste Frank Lingner als Hausmeister im Rathaus ab. Zuvor war der 44-Jährige als Metallbauer tätig. Lingner wechselt seinerseits als Hausmeister in das Schulzentrum Ganderkesee.
 
Foto oben (v.l.). Bürgermeisterin Alice Gerken begrüßte die neuen Auszubildenden Monika Ring und Louisa Schumacher. Ellen Stubbemann (Mitte) hat ihre Ausbildung im Rathaus von Ganderkesee bereits abgeschlossen. Bild: Gemeinde Ganderkesee.
 
Foto unten: Sarah Gröning ist die neue Leiterin des Horts Schierbrok.
 

 



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de
Werbung
Werbung
Werbung



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare