Neue Fachwirte für Kindertageseinrichtungen

Das Kolloquium war die letzte Hürde: Acht Leiterinnen und Leiter von Delmenhorster Kindertagesstätten haben kürzlich den von der Stadt finanzierten Lehrgang zur Fachwirtin und zum Fachwirt für Kindertageseinrichtungen erfolgreich abgeschlossen.

Die Stadt Delmenhorst hat die Kosten für den Lehrgang anlässlich der Fachkräfteoffensive übernommen, um pädagogisches Fachpersonal in Kindertagesstätten zu gewinnen und zu binden. Der Kurs wurde in der Reihe „vhsConcept“ vom Landesverband niedersächsischer Volkshochschulen entwickelt und von der Volkshochschule Delmenhorst angeboten. Die Teilnehmer starteten im September 2021 mit der vom niedersächsischen Kultusministerium gestalteten Fortbildung „Niedersächsisches Curriculum zur Qualifizierung von Leitungen von Kindertageseinrichtungen“. Dabei nahmen sie an 132 Unterrichtseinheiten teil. Nach einer Abschlusspräsentation mit Fachgespräch erhielten die Absolventinnen und Absolventen im April 2022 ein Zertifikat.

Die Herausforderungen

Ab Oktober 2022 vertieften die Teilnehmer ihr Wissen beim Lehrgang „Fachwirtin und Fachwirt für Kindertageseinrichtungen“. Der Kurs umfasste 404 Unterrichtseinheiten und behandelte die Themen modernes Management, Organisationsentwicklung, strategisches Kita-Management, Teamentwicklung, Praxisreflexion und Supervision. Dabei mussten unterschiedliche Leistungen erbracht werden und die schriftliche Facharbeit sowie das abschließende Kolloquium vor einer Prüfungskommission zählten sicherlich zu den größten Herausforderungen.

Bild: Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs mit ihren Zertifikaten. Bildguelle: Stadt Delmenhorst

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert