Nebeneinkünfte von Bundespolitikern listet „Abgeordnetenwatch“ auf – Grotelüschen stockt Gehalt auf

Werbung
Werbung
Werbung

Während der laufenden Legislaturperiode erzielten die Bundestagsabgeordneten (MdB) durch meldepflichtige Nebenverdienste im Wert von mindestens 25,1 Millionen Euro. Das ergaben Auswertungen der Selbstauskünfte der Parlamentarier auf der Internetseite des Bundestages. Vorgenommen wurden diese von der Internetplattform www.abgeordnetenwatch.de, die sich für Transparenz engagiert, und dem Spiegel.
 
Mit zumindest einer bezahlten Nebentätigkeit sind 215 der insgesamt 709 Mitglieder des deutschen Bundestages ausgestattet. Ihr Anteil beträgt damit 30,3 Prozent. Über dem Mittelwert liegt der Anteil der Hinzuverdiener in der FDP mit 53 Prozent sowie den beiden Unionsparteien, wobei die CSU 50 Prozent und die CDU 36 Prozent verzeichnen. Unter dem Schnitt sind die AfD mit 24, die SPD mit 23 Prozent, die Linke mit 19 Prozent und die Grünen mit 13 Prozent vertreten.
 

Zuwachs von 12.000 Euro für Astrid Grotelüschen

Von wem das Geld bezogen wird, ist für eine Summe von wenigstens 11,2 Millionen Euro unbekannt. Die drei hiesigen Bundestagsabgeordneten, gaben jeweils an, Nebentätigkeiten nachzugehen. Bei Astrid Grotelüschen (CDU) hat sich dadurch inzwischen ein Bruttobetrag von 33.000 Euro angehäuft. Im letzten Jahr waren es noch 21.000 Euro. Also legte sie um 12. 000 Euro zu.

Für Susanne Mittag (SPD) und Christian Dürr (FDP) werden keine Zahlen genannt. Das bedeutet, dass sie entweder gar nicht entlohnt worden oder ihre Einnahmen unter der Bagatellgrenze von 1.000 Euro pro Monat respektive 10.000 Euro jährlich angesiedelt sind. Zur genauen Angabe der Verdienste sind die Parlamentarier nicht verpflichtet.

Stattdessen können sie aus einem groben Raster aus zehn Verdienststufen wählen. Es beginnt bei 1.000 bis 3.500 Euro, worauf die zweite Stufe mit 3.500 bis 7.000 Euro folgt. Stufe acht reicht von 100.000 bis 150.000 Euro. Die letzte Stufe geht ab 250.000 Euro aufwärts und verfügt über kein Höchstlimit. Wer einen Blick auf die Nebeneinkünfte der Bundestagsabgeordneten werfen möchte, kann das in einer Tabelle auf
www.abgeordnetenwatch.de /blog/ nebentaetigkeiten/das-verdienen-die-abgeordneten-aus-dem-bundestag-nebenbei#tabelle tun.
 
Bild: Die höchsten Nebenverdienste unter den Delmenhorster Bundestagsabgeordneten weist weiterhin Astrid Grotelüschen (CDU) auf. Bildquelle: Lammel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert