Nächster Schritt beim Klinikneubau wird genommen – Weitere 220 Bäume müssen gefällt werden

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Fortschritte werden bei den Bauarbeiten zum Klinikneubau des Josef-Hospitals Delmenhorst (JHD) erzielt. Diese befinden sich nun in einer neuen Phase. Mit den Vorbereitungen des Baugrunds, auf dem unter anderem die Erschließungsstraße entstehen soll, wurde heute (11. Februar) angefangen. Erforderlich ist dafür auch die Rodung mehrerer Bäume. In der kommenden Pflanzperiode werden diese durch Neupflanzungen kompensiert.
 
Beim Klinikneubau wurde die nächste Phase erreicht, in welcher der Baugrund präpariert wird. „Dazu müssen leider rund 220 Bäume weichen“, bedauert Klinikgeschäftsführer Florian Friedel. Es wird beteuert, dass dies in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Behörden der Stadt Delmenhorst geschehe. So sei beim Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz ein Baumschutzgutachten eingereicht sowie die entsprechende Fällgenehmigung eingeholt worden.
 

Parkhaus soll Ende Juni fertig sein

Geplant sind ebenfalls Ersatzpflanzungen. Schon in der kommenden Pflanzperiode, die im Oktober beginnt und im März 2022 endet, werden neue Bäume auf dem Gelände an der Wildeshauser Straße in die Erde gesetzt. Friedel ist bewusst: „Natürlich ist das kein wirklicher Ersatz für den teilweise alten Baumbestand.“ Dennoch sei eine derartige Maßnahme von Bedeutung.

„Die jungen Bäume werden Zeit zum Anwachsen brauchen. Nach Abschluss der Bauarbeiten sind sie dann Teil des neu gestalteten Außengeländes, das dann in einigen Jahren auch wieder im frischen Grün erstrahlen wird“, erläutert der JHD-Geschäftsführer. Im Frühsommer folgt das nächste erkennbare Teilstück im Zuge des Neubaus. Aller Voraussicht nach wird die Errichtung des Parkhauses bis Ende Juni abgeschlossen. Parkplätze für Besucher und Mitarbeiter werden danach allmählich verlagert.
 
Bild: Zur Präparation des Baugrunds für den Klinikneubau des JHD sind noch mehr Baumfällungen nötig.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert