Nacht der Jugend wird verschoben

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die für den 19. November geplante „Nacht der Jugend“ unter dem Motto #Zusammenhalt wird auf kommendes Jahr verschoben. Dies gab heute Jürgen Schulenberg vom Breiten Bündnis gegen Rechts bekannt, dem Ausrichter des Events.

Aufgrund der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie hatte der Koordinierungskreis, zu dem auch Marlies Lüdeke vom Fachdienst Jugendarbeit und der Schauspieler Johannes Mitternacht gehören, verschiedene Hygienemaßnahmen und -konzepte geprüft, die notwendig gewesen wären, um die immer gut von Jugendlichen und Erwachsenen besuchte die Veranstaltung sicher durchzuführen. „Am Ende haben die umfänglichen Maßnahmen uns dazu bewegt, die Nacht der Jugend zu verschieben. Diese Entscheidung ist uns schwergefallen, aber letztendlich sind wir der Meinung, dass eine Verschiebung in das nächste Jahr die beste Lösung ist“, erklärte Schulenberg.

Respekt, Toleranz und gelebte Demokratie

Die 5. Nacht der Jugend sollte wieder in den Räumlichkeiten der Volkshochschule und in der historischen Turbinenhalle des Nordwestdeutschen Museums auf dem Gelände der Nordwolle stattfinden. Dabei ging das Koordinierungsteam in der mehrmonatigen Vorbereitung immer von einer Präsenzveranstaltung aus, um den besonderen Charakter des Events zu bewahren. „Hoffentlich lässt Corona im Mai oder Juni 2022 eine Veranstaltung in der bekannten Form zu. Wir haben daher alle angemeldeten Gruppen gebeten, ihre Projekte und Angebote weiterhin aufrecht zu erhalten“, informiert Marlies Lüdeke. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat traditionell die Oberbürgermeisterin der Stadt Delmenhorst – ein Zeichen der Wertschätzung für das Engagement aller Teilnehmenden an der „Nacht der Jugend in Delmenhorst“, die besonders für das Gedenken an die Reichspogromnacht und die Opfer des Nationalsozialismus sowie soziale Verantwortung, Respekt, Toleranz und gelebte Demokratie steht.

Bild: Im September 2019 konnte die „Nacht der Jugend“ noch wie gewohnt stattfinden

 

 

 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert