Nachbarschaftsbüros der Diakonie geben Material und Anleitung für Behelfsmasken – Angebot ist neu

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Mit einer neuen Mitmach-Aktion warten ab kommenden Montag, 20. April, die Nachbarschaftsbüros des Diakonischen Werks Delmenhorst/Oldenburg-Land auf. Die Mitarbeiter der Einrichtungen in Düsternort, Hasport und im Wollepark stellen den Anwohnern Material und eine Anleitung für Behelfsmasken zur Eigenproduktion bereit, die in der aktuellen Corona-Krise zunehmend an Bedeutung erlangen.
 
Zur Vorbeugung des Verbreitens einer Infektion mit dem Coronavirus tragen zahlreiche Menschen einen Mundschutz. Dass im Einzelhandel und im öffentlichen Nahverkehr das Tragen von Alltagsmasken angebracht ist, dazu raten inzwischen selbst der Bund und die Länder. Es besteht zwar ein Mangel an solchen Mund- und Nasenabdeckungen, allerdings ist es möglich, sie auch eigenhändig anzufertigen. Die Nachbarschaftsbüros der Diakonie wollen dazu beitragen, die Infektionsketten so kurz wie möglich zu halten.
 

Stoffe, Zubehör und Anleitung sind in Tüten verpackt

Aus diesem Grund machen sie für die Menschen in den Quartieren Material und eine Anleitung zur Herstellung von provisorischen Mund-und Nasenabdeckungen verfügbar. Interessenten können sich diese in Tüten bei den jeweiligen Büros abholen und daheim mit dem Nähen loslegen.

Sowohl zum Eigengebrauch als auch zum Verschenken an Familienangehörige, Freunde und Nachbarn sollen die fertigen Produkte dienen. Von den Mitarbeitern der Nachbarschaftsbüros erfolgt explizit der Hinweis, dass es sich dabei keinesfalls um medizinisches Material handelt. Nur zu einem gewissen Grad bieten die Behelfsmasken Schutz davor, das Virus selbst weiter zu verbreiten. Beginnend ab der nächsten Woche sind Stoffe inklusive Zubehör für insgesamt rund 150 Nähstücke parat.
 

Bei Interesse per Anruf melden

Wenn Bewohner der drei Quartiere daran interessiert sind, werden sie gebeten, telefonisch mit ihrem jeweils zuständigen Büro in Kontakt aufzunehmen. Das Nachbarschaftsbüro Wollepark, Westfalenstaße 6, ist unter (04221) 123985, das Nachbarschaftsbüro Düsternort, Elbinger Straße 8, unter (04221) 981630 und das Nachbarschaftsbüro Hasport, Annenheider Straße 154, unter (04221) 6851785 stets montags bis donnerstags zwischen 10 und 13 Uhr erreichbar.
 
Bild: Material und Anleitung für Behelfsmasken zum Selbstherstellen werden von den Nachbarschaftsbüros der Diakonie von Montag an angeboten. Bildquelle: Diakonisches Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land e. V.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert