Nach Wirbel um Fahrradstraße: Stadt ändert Verkehrsregelung

Werbung
Werbung
Werbung

Die Stadt Delmenhorst ändert die Verkehrsregelung der neuen Fahrradstraßen in Deichhorst. Eine Fahrlehrerin hatte bei Delmenews darauf hingewiesen, dass die bisherige Regelung in der Baumstraße problematisch ist.

Eine Fahrlehrerin hatte darauf hingewiesen, dass am Anfang der Baumstraße kein Hinweis steht, dass in wenigen hundert Metern eine Fahrradstraße folgt, die Autofahrer, die keine Anlieger sind, zum Umkehren zwingt. Denn dort dürfen nur Autofahrer einfahren, die Anlieger sind.

Verkehrsregelung wird geändert

Nun wir die Verkehrsregelung geändert. Voraussichtlich ab Mitte nächster Woche sind der Stubbenweg, die Baumstraße, die Deichhorster Straße und die Delmodstraße auch für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr freigegeben. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Bis dahin gilt übergangsweise noch die zum 10. September eingeführte Beschränkung auf Anliegerverkehr.

Motorisierter Verkehr soll minimiert werden

Grundsätzlich bleibe das Ziel bestehen, den motorisierten Verkehr auf den Fahrradstraßen zu minimieren, teilt die Stadt mit. Da sich auf den beiden relativ langen Teilstücken mit Fahrrad-Vorrang allerdings durch die Anlieger-frei-Regelung zu starke Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer ergeben hätten, werde diese Einschränkung aufgehoben. Die Beschilderung werde entsprechend angepasst und der allgemeine Kraftfahrzeugverkehr nach der Änderung wieder zugelassen. Die weiteren Regelungen – etwa, dass die Fahrradstraße Vorfahrt hat, Radler auch nebeneinander fahren dürfen und motorisierte Verkehrsteilnehmer sich unterordnen müssen – bleiben bestehen.

Die Stadtverwaltung folgt damit ihrer Zusage, auf Schwierigkeiten, die sich in der Praxis ergeben, zu reagieren. Der Fachdienst Verkehr werde die Entwicklung auch weiterhin aufmerksam im Blick behalten.

 

Künftig können auch Autofahrer, die keine Anlieger sind, die Kreuzung Deichhorster Straße/Baumstraße passieren.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert