Murat Kalmis fordert Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern – Zentralfeuerwerk als Ersatz
Der Delmenhorster FDP-Lokalpolitiker Murat Kalmis fordert aus mehreren Gründen ein Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper in Delmenhorst. Als Ersatz für die private Knallerei schlägt er ein zentrales Feuerwerk auf dem Rathausplatz vor.
„Angesichts jüngster gesellschaftspolitischer Ereignisse und Wandel in Verbindung mit dem heutigen Wissensstand möchte ich, dass Delmenhorst eine Musterstadt in Sachen Umwelt wird, genauso wie wir es uns vor Kurzem auferlegt hatten.“ Das sagt Murat Kalmis in Anspielung auf den vom Delmenhorster Stadtrat im November ausgerufenen Klimanotstand.
Privates Feuerwerk eindämmen
„Dazu ist es von immenser Bedeutung, dass das alljährliche Silvesterfeuerwerk von Privatpersonen eingedämmt wird und stattdessen ein öffentliches Zentralfeuerwerk auf dem Marktplatz von der Stadt organisiert werden sollte.“
Die Feinstaubbelastung in der Luft sei auch Tage nach Silvester auf bedenklich hohem Niveau, die Verletzungsrate der Bürgerinnen und Bürger steige in der Silvesternacht enorm an und die andauernde allgegenwärtige Lärmbelästigung schade Mensch und Tier zugleich, so Kalmis.
Verkaufsverbot an Privatpersonen gefordert ab Dezember 2020
Das Unglück im Krefelder Affenhaus habe ihn emotional sehr mitgenommen und sei der Grund für seine Anfrage, so Kalmis. Er stehe hinter einem Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern an Privatpersonen ab Dezember 2020 und bittet Oberbürgermeister Axel Jahnz prüfen lassen, ob ein derartiges Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern rechtlich durchsetzbar wäre.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!
Ich für meine Person finde sowas inordnung denn wenn ich sehe das hundekot Behälter und Post kästen mutwillig zerstört werden durch knallkörper bekomme ich einen dicken Hals. Die meisten können mit sylvester Böller nicht umgehen.
Das affenhaus hat kein Böller oder sonstiges feuerwerk in Brand gesetzt sondern möglicherweise eine himmelslaterne was garkein feuerwerk ist.
Der Brand des Affenhauses hatte nichts mit Feuerwerkskörpern zu tun. Es waren Himmelslaternen, die schon verboten sind .Jedoch ist leider deren Verkauf nicht verboten. Man kann sie problemlos übers Internet kaufen. Da sollte die Politik eingreifen und auch den Verkauf von Himmelslaternen verbieten.
Murat kann gern in seinem Heimatland durchsetzen wie es ihm beliebt. In Deutschland geht aber die Macht vom Volke aus, jeden Tag kommen die mit einem anderen hirnschiss.
Wieso sollte Feuerwerkskörper verboten werde? Man versteht ja das es für die Umwelt besser wäre wenn es nicht geben würde! Doch wieso werden dann die Autos nicht verboten? Die machen doch denn meisten co2 da die Autos 365 Tage im Jahr fahren und Feuerwerkskörper werden nur 1 tag im ganzen Jahr gezündet! Wenn man Feuerwerkskörper verboten wird sollte man auch die Autos verbieten da die Autos auch krach machen und die Tiere erschrecken sich auch
PRIVATES FEUERWERK EINDÄMMEN? Unfug das einzigste was man eindämmen muss ich auto Fahrten
Ich finde das eine sehr gute Idee. Jährlich nehmen die Gewalt sowie der unsachemässe und leichtsinnige Umgang mit Feuerwerkskörpern zu. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, das ein deutschlandweite feuerwerksverbot gelten sollte. Zum Schutz der Umwelt, der Menschen sowie der Tiere. Es hat sich leider wieder einmal gezeigt, das die Menschen keinerlei Hemmungen mehr haben.
Das tragische Unglück von Krefeld stimmt wohl jeden traurig, auch mich, Herr Kalmis sollte aber bedenken, dass hier keine legalen Feuerwerkskörper Schuld waren, sondern bereits verbotene Himmelslaternen.
Ich selber habe großen Spaß am Feuerwerk zu Silvester, mich reizt es dabei besonders, aus den Batterien eigene Choreographien zu erstellen und fände es daher echt schade, wenn der Verkauf untersagt würde.
Ein öffentliches Feuerwerk mag zwar seinen Reiz haben, wer soll das aber finanzieren?
Richtig so kein Feuerwerkskörper Verkauf? Macht alles nur schlimmer
Das Silvester wird so schlecht gemacht obwohl es gar nicht so ist man hat doch im Affen Haus ist gar nicht fest gestellt woran es lag und jetzt werden schon Vorurteile gezogen gegen das Feuerwerk das dass Schuld sei .. ich finde es traurig voreiling weil Kinder sowas nie wieder sehen werden sowas schönes weil alles weg genommen wird .. dann kann man auch die anderen Feiertage aus die Kalender streichen dann brauchen wir Bürger das auch nicht mehr .
Langsam hörts auf mit eurer Feinstaubbelastung, wenn ich das immer höre Herr Kalmis an der eigenen Nase ziehen