Müll im Skatepark auf den Graftwiesen sorgt für Unmut – In den Ferien wird von der Stadt öfter gereinigt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Sonntag, 19. Juli, verschaffte eine Delmenhorster Bürgerin ihrem Ärger über den mehrfach verschmutzten Zustand des Skaterpark auf den Graftwiesen Luft. Verantwortlich sind dafür einige Nutzer der Anlage. In der Facebook-Gruppe „Delmenhorst unsere Stadt….“ veröffentlichte die Userin einen Post samt Fotos. Bis zum gestrigen Mittwoch, 22. Juli, erfolgte die Reinigung durch den Baubetrieb der Stadt. Delmenews fragte bei der Stadtverwaltung wegen der Problematik nach.
 
„Ich bin die letzten Tage mit meinen Kids auf dem Skateplatz gewesen. Es ist ein echt toller Platz, wo die ganz Kleinen zusammen mit den Großen ihre Tricks üben und zusammen auf Roller, Inliner oder Skateboards echt Spaß haben…. Nur absolut schade ist, dass es immer welche gibt, die ohne Respekt den anderen gegenüber, diesen Platz total verunstalten“, heißt es in dem Beitrag. Zum Müll wird konkret angegeben: „Angekaute Burger, zertretene Chips, Plastikbecher und allerlei Verpackungen.“
 

Ein Mädchen griff schon selbst zum Besen

Dass das kein Einzelfall ist, wird im Post deutlich: „Und das jeden Tag, seit ich hier bin.“ Obendrein wird ein Hundehaufen, der sich hinter einer Rampe befand, angesprochen. Abschließend wird die Frage gestellt: „Muss das wirklich sein?“ Vor Ort stellte sich die Lage gestern schon wieder anders dar, weil von Seiten der Stadt die Skateranlage kürzlich gereinigt wurde.

„Eine Dame hat bei der Stadt angerufen“, erzählt Ronny Sommer, der mit seinem Sohn den Skatepark besuchte. Im Gespräch bestätigt er: „Am Wochenende sah es hier schlimm aus.“ Beispielsweise lagen Tüten einer bekannten Fast-Food-Restaurantkette herum. Dass es dort nicht selten so vermüllt aussieht, ist Sommer schon zu Ohren gekommen.

Sein Sohn, der fast täglich die Skateranlage aufsucht, und ein weiterer Junge berichten davon, dass sich einige Leute Essen bestellen und danach den Müll, wie zum Beispiel Alufolie und Dönerpapier, liegen lassen. Andere wiederum trinken Alkohol. Ein Mädchen, das sich dort ebenfalls regelmäßig aufhält, hat nach eigenen Angaben selbst Glasscherben aus Sorge, kleinere Kinder könnten in diese hineinlaufen und sich daran verletzen, mit einem Besen zusammengefegt.
 

Über den Sommer wird der Skatepark häufiger gereinigt

Des Weiteren hat sie miterlebt, dass ein Junge auf dem glitschigen Boden ausrutschte und sich dabei das Knie aufschlug. Zusätzlich weist sie darauf hin, dass sich auf der Anlage abends oftmals Jugendliche herumtreiben und Mist bauen. Exemplarisch dafür nennt sie das Herumschmeißen von Bierflaschen.

Trotz der vor kurzem vorgenommenen Reinigung, waren gestern im Skatepark mehrere Glasscherben, Kronkorken, Plastikteile, Verschlüsse von Getränkedosen und Zigarettenstummel zu finden. Auch die Stelle, wo der Hundekot hinterlassen wurde, war noch erkennbar.

Seitens der Stadtverwaltung erklärt Stadtsprecher Timo Frers auf Nachfrage: „Regelmäßig erhöht der Baubetrieb der Stadt Delmenhorst im Auftrag des Fachdienstes Stadtgrün und Naturschutz in den Sommermonaten die Reinigungsfrequenz sowie die Leerungsfrequenz der Mülleimer in den Graftanlagen, auf dem Graft-Spielplatz und auf der Skateranlage.“ Eine genaue Antwort auf die Frage, wie oft der Skatepark gereinigt wird, bleibt er schuldig.

Streetworker der Diakonie und Präventionsteam der Polizei sollen Skatepark mehr beachten

„Es wird jetzt in den Ferien noch häufiger gereinigt und geleert werden! Das Aufstellen von größeren oder mehr Mülleimern führt leider häufig zur Entsorgung von großen Mengen Hausmüll. Die Erfahrung zeigt leider außerdem, dass Hinweisschilder zur Benutzung der Abfallbehälter nicht beachtet werden!“, teilt Frers mit.

Darauf angesprochen, was die Stadt dagegen unternimmt, tut er kund: „Die Skateranlage in der Graft ist einer der Orte in Delmenhorst, der von den Streetworkern der Diakonie regelmäßig angelaufen wird. Der Kommunale Präventionsrat (KPR) wird dort und beim Präventionsteam der Polizei erneut auf das Problem der regelmäßig wiederkehrenden Verschmutzung hinweisen und um eine Fokussierung auf diesen Platz bitten.“
 
Bild oben: Viel Müll lag vergangenen Sonntag im Skaterpark auf den Graftwiesen herum. Bildquelle: Steffi Grenz

Bild 2 bis 4 unten: Nach erfolgter Reinigung waren Glasscherben, Überreste von einem Hundehaufen und Zigarettenstummel gestern auf der Skateranlage zu sehen.

Bild 5: Am Sonntag war die Sitzecke noch stark verdreckt. Bildquelle: Steffi Grenz

Bild 6: Gestern war die Sitzecke deutlich sauberer.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert