Moor in den Wiekhorner Wiesen? Scharfer Gegenwind von der CDU für SWD-Chef Salmen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Stadtwerke Delmenhorst hatten in der Aufsichtsratssitzung am Dienstag deren Mitglieder und anschließend die Presse darüber informiert, dass es sich bei Teilen der Wiekhorner Wiesen nach Ansicht eines Experten um ein Moor handele – mit negativen Konsequenzen für das in der Graft vorgesehene neue Wasserwerk. Nun bekommen die Stadtwerke Gegenwind aus der Politik. Die CDU hält klar am Bau eines Wasserwerks fest und kritisiert Stadtwerkechef Hans-Ulrich Salmen.

Die CDU Stadtratsfraktion Delmenhorst setzt sich für die Wiederaufnahme der Trinkwasserförderung in der Graft ein und fordert den Geschäftsführer der Stadtwerke Delmenhorst, Hans-Ulrich Salmen, auf, den Stadtratsbeschluss ohne Verzögerungen umzusetzen. Das teilen die Christdemokraten in einer Mitteilung mit.

Die Trinkwasserressourcen der Stadt seien von immenser Bedeutung für das Wohlergehen und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger. Angesichts der aktuellen Herausforderungen, wie dem Klimawandel und steigenden Bevölkerungszahlen, sei es unerlässlich, nachhaltige Lösungen für die Sicherstellung der Wasserversorgung zu finden.

Die Nutzung der Graft als Quelle für Trinkwasser sei demnach eine vernünftige und verantwortungsvolle Option, die sich über Jahrzehnte, bis zur Einstellung der Trinkwasserförderung 2011, bewährt habe, so die Christdemokraten.

Die umfangreichen Prüfungen rund um den Wasserrechtsantrag hätten gezeigt, dass die Graft geeignet ist, um zusammen mit dem Wasserwerk Annenheide den städtischen Trinkwasserbedarf zu decken. Dadurch müsste kein Wasser mehr vom OOWV, der selbst Probleme habe ausreichend Trinkwasser zu fördern, zugekauft werden.

Ogonovski kritisiert „die Suche nach Möglichkeiten, den Ratsbeschluss zu verhindern“

„Es ist bedauerlich, dass der Geschäftsführer der Stadtwerke, Hans-Ulrich Salmen, anscheinend nach Möglichkeiten sucht, die Umsetzung des Ratsbeschlusses zu vehindern“, sagt Kristof Ogonovski, Vorsitzender der CDU Stadtratsfraktion. „Wir appellieren an Herrn Salmen, seinen Verpflichtungen nachzukommen und den demokratischen Willen des Stadtrats zu respektieren. Als Geschäftsführer der Stadtwerke ist es seine Aufgabe die Bürgerinnen und Bürger der Stadt kostengünstig mit Gas, Wasser und Strom zu versorgen und nicht Gutachten in Auftrag zu geben, wie vermeintliche Moore renaturiert werden können“, so Ogonovski weiter.

Einschätzung der CDU bleibt unverändert

Die CDU Stadtratsfraktion Delmenhorst steht hinter der Trinkwasserförderung in der Graft und wird weiterhin alle notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass dieser wichtige Beschluss zügig umgesetzt wird. Wir sind überzeugt, dass die Wiederaufnahme der Trinkwasserförderung in der Graft ein wichtiger Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Wasserversorgung für unsere Stadt ist.

Info-Veranstaltung der CDU Del.-Nord

Am 8. Juli um 19 Uhr veranstaltet der Stadtbezirksverband Nord der CDU Delmenhorst eine politische Aussprache mit Bürgersprechstunde im Riva, bei der CDU-Ratsherr Joachim Bäcker zum Stand der Dinge beim Graftwasserwerk berichten wird. Interessierte Bürger sind herzlich willkommen.

 

Bild oben: CDU-Fraktionschef Kristof Ogonovski (li.) kritisiert Stadtwerke-Chef Hans-Ulrich Salmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert