Kontaminierter Gegenstand auf A28-Parkplatz gefunden und geborgen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Auf dem Parkplatz Deichhorst der A28 in Fahrtrichtung Oldenburg fand am Mittwoch ein Einsatz von Polizei und Feuerwehr statt. Aufgrund eines möglicherweise kontaminierten Gegenstands wurde der Parkplatz und der rechte Fahrstreifen für die Bergung gesperrt.

Zwei Beamtinnen der Autobahnpolizei Ahlhorn trugen am Mittwoch, 15. Januar 2020, gegen 10:50 Uhr, leichte Verletzungen davon, als sie einen Gegenstand von der Fahrbahn der Autobahn 28 räumen sollten. Wie die Polizei berichtet, handelte es sich hierbei um eine Wellblechplatte, die in Fahrtrichtung Oldenburg etwa in Höhe des Parkplatzes Deichhorst durch Verkehrsteilnehmer gesichtet wurde.

Nachdem die Beamtinnen die Platte von der Fahrbahn entfernten, traten bei ihnen körperliche Beschwerden in Form von Kopfschmerzen und Atemwegsreizungen auf. Da von einer Kontamination der Platte auszugehen war, wurde ein Großaufgebot der Feuerwehren der Stadt Delmenhorst alarmiert. Unter anderem wurde auch der ABC-Trupp mit Dekontaminationskompenente eingesetzt.

Parkplatz wurde gesperrt

Der Parkplatz Deichhorst und der rechte Fahrstreifen wurde in diesem Bereich für den Einsatz der Feuerwehr gesperrt. Die Einrichtung der Absperrmaßnahmen wurde durch die Autobahnmeisterei Wildeshausen übernommen. Für Anwohner und Verkehrsteilnehmer ging keine Gefahr von dem Gegenstand aus.

Bergung durch den ABC-Trupp

Die Wellblechplatte wurde unter Schutzvorkehrungen durch den ABC-Trupp geborgen und mit einer speziellen Umverpackung gesichert. Diese wird durch einen beauftragten Entsorgungsfachbetrieb abtransportiert, um die unbekannten Anhaftungen auf der Wellblechplatte im Nachgang einer Analyse unterziehen zu können.

Vor Ort waren die Feuerwehren der Stadt Delmenhorst mit acht Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften (11 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie 21 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren). Die Beamtinnen konnten nach einer Untersuchung vor Ort durch eine Rettungswagenbesatzung aus der Behandlung entlassen werden. Die Sperrung des rechten Fahrstreifens wurde gegen 13:40 Uhr wieder aufgehoben.

Nach wie vor sucht die Autobahnpolizei Ahlhorn nach demjenigen, der die Wellblechplatte verloren hat, um mögliche Gefahren durch eventuell weitere Platten auf der Ladefläche für ihn und weitere Personen ausschließen zu können.

Nachtrag vom Donnerstag, 16. Januar, um 17.37 Uhr: Durch die polizeilichen Ermittlungen ergaben sich Anhaltspunkte dafür, dass der Verlierer des Trapezbleches die A28 in Richtung Oldenburg in Höhe des Parkplatzes Deichhorst gegen 8 Uhr befahren haben dürfte. Bei dem Fahrzeug handelte es sich vermutlich um ein LKW-Anhänger-Gespann mit einem dunkelblauen Container. Weiterhin geht die Polizei davon aus, dass das LKW-Anhänger-Gespann mit Metallabfällen und Schrott beladen gewesen war.

Es wird darum gebeten, dass der Fahrer des Fahrzeuggespanns und Zeugen des Vorfalles mit der Autobahnpolizei Ahlhorn unter (04435) 3916-0 Kontakt aufnehmen.

Um eine mögliche Gesundheitsgefahr für ihn abzuwenden, bittet die Polizei den Besitzer dieser Platte,  sich zu melden.  Bild: Polizei

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert