Mit Themenführungen die Geschichte der Stadt Delmenhorst entdecken

Wie die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) mitteilt findet von März bis Juni in Delmenhorst eine Reihe besonderer Themenführungen statt.

„Mit viel Leidenschaft und fundiertem Wissen führen erfahrene Gästeführerinnen Interessierte durch die Stadt und erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten“, so die dwfg. Durch die Führungen sollen Einblicke in die Geschichte und das Leben in Delmenhorst gegeben werden – von den Anfängen bis in die Moderne.

Themenführungen im März und April mit „Bertha Stürken“

Im März und April tragen die Themenführungen der dwfg zufolge den Titel „Denkmalgeschützte Bauten“: Auf einem Rundgang durch die Lange Straße und die Bahnhofstraße können Teilnehmer in die Zeit um 1900 eintauchen.

Unter der Leitung von Regina Ungethüm-Meißner, die dabei in die Rolle der historischen Figur Bertha Stürken schlüpft, erfahren die Gäste mehr über die prächtigen Gebäude und die Geschichten der Menschen, die sie bewohnten. Auf dem Stadtrundgang werden interessante Einblicke in die Architektur und die Entwicklung von Delmenhorst zu dieser Zeit gegeben.

Termine:

  • 29. März 2025 | 14 Uhr | Treffpunkt: Am Wasserturm | Dauer: ca. 2 Stunden
  • 5. April 2025| 14 Uhr | Treffpunkt: Am Wasserturm | Dauer: ca. 2 Stunden

Gästeführerin Regina Ungethüm-Meißner als historische Figur Bertha Stürken (Foto: dwfg)

Rundgang führt im Mai zum historischen Kern von Delmenhorst

Bei der Themenführung „Von Ketzern, Hexen und Grafen“ nimmt Gästeführerin Dorte Wedekind die Teilnehmer mit auf einen historischen Rundgang, gekleidet im Gewand einer „Frowe“. Der Weg führt zur Burginsel, dem historischen Kern von Delmenhorst. Hier wurde 1247 das imposante Wasserschloss der Grafen zu Delmenhorst erbaut, von dem heute nur noch Spuren des Fundaments sichtbar sind.

An verschiedenen Schauplätzen erfahren die Teilnehmer mehr über die Geschichte der Burg, das Ketzertum, die Hexenverfolgungen und auch die düsteren Zeiten der Pest.

Termin:

  • 17. Mai 2025 | 15 Uhr | Treffpunkt: Am Wasserturm | Dauer: ca. 1 Stunde

Als Frowe gewandet: Gästeführerin Dorte Wedekind (Foto: dwfg)

Themenführung im Juni: „Delmenhorst im Wandel der Zeit“

Ebenfalls historisch geht es im Juni beim etwa zweistündigen historischen Stadtrundgang „Delmenhorst im Wandel der Zeit“ mit Gästeführerin Michaela Schulze (Bild ganz oben) zu. Er führt durch die Geschichte der Stadt von ihren Anfängen im Jahr 1247 bis in die Gegenwart.

Dazu heißt es: „In über sieben Jahrhunderten hat sich Delmenhorst von einer Grafenresidenz zu einem modernen Mittelzentrum entwickelt. Die bedeutenden Bauten aus der Gründerzeit und der Industriegeschichte verleihen der Stadt zusammen mit ihrer einzigartigen Kultur einen besonderen Charme, der in dieser Führung näher betrachtet wird.“ Die Führung beginnt und endet am Wasserturm, dem Wahrzeichen der Stadt.

Termin:

  • 21. Juni 2025 | 14 Uhr | Treffpunkt: Am Wasserturm |Dauer: ca. 2 Stunde

Anmeldung und Kosten

Die Gästeführungen kosten jeweils 6 Euro pro Person. Kinder bis 14 Jahren sind in Begleitung Erwachsener frei.

Anmeldungen für die Gästeführungen sind bei der Tourist-Information (Lange Str. 10; E-Mail: shop@dwfg.de; Tel.: 04221 992299) möglich. Wer spontan teilnimmt, kann aber auch direkt am Treffpunkt bei der Gästeführerin bezahlen.

„Die Themenführungen sind offen für alle Interessierten und bieten einen besonderen Zugang zur Geschichte von Delmenhorst. Wer mehr über die Stadt erfahren möchte, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die Geschichten und Geheimnisse der Stadt bei einer dieser besonderen Führungen zu entdecken“, so Jessica Kluge aus der Tourist-Information.

 

Bild ganz oben: Gästeführerin Michaela Schulze auf dem Wasserturm

Foto: dwfg

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert