Martin Westphal übernimmt Amt von Frederike Kolbe – Partnerschaft mit Allonnes erhält neue Triebkraft

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zuletzt entschied sich der Städtepartnerschaftskreis Delmenhorst-Allonnes bei der Wahl nach einem neuen Vorsitzenden einstimmig für Martin Westphal, den Leiter der Volkshochschule (VHS). Der 60-Jährigen tritt die Nachfolge von Frederike Kolbe an, die aus dem Amt ausschied, weil es sie beruflich nach Frankreich zieht. Kürzlich informierte Verwaltungsmitarbeiterin Ute Winsemann darüber.
 
Über seine Tätigkeit in der VHS, komme deren Leiter Martin Westphal auf vielfältige Weise mit anderen Ländern und Kulturen in Berührung. Die Spannbreite reiche dabei von Fremdsprachenkursen über Angebote für hier lebende Zuwanderer bis zu unterschiedlichen Projekten im europäischen Zusammenhang. Sowohl seine internationale Orientierung als auch seine Vorliebe für Frankreich und die französische Sprache gehe über die reine Arbeit hinaus.
 

Studienaufenthalt und Weiterbildung im frankophilen Belgien

Beispielsweise habe Westphal während seines Studiums ein Auslandssemester an der Universität in Louvain-la-Neuve im französischsprachigen Teil Belgiens absolviert. Außerdem habe er im Jahr 2012 eine sich über mehrere Monate hinziehende Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Europa sowie Institutionen und Aufgaben der EU in Brüssel durchlaufen. Knapp zwei Jahre setze sich Westphal schon im Partnerschaftskreis Allonnes ein.
 

Neue soziale Kooperation ins Rollen gebracht

Derweil habe er mitunter den Anstoß zu einer neuen Zusammenarbeit im sozialen Bereich geliefert und sich wesentlich an deren Verwirklichung beteiligt. Quartiersbezogene Gesundheitsbildung stehe bei der kurz bevorstehenden Hospitationswoche in Frankreich im Fokus. Über Projekte wie dieses werde die Partnerschaftsarbeit, die bisher hauptsächlich auf den Austausch zwischen Vereinen und ähnlichen Gruppen beruhe, nach Meinung des neuen Vorsitzenden erweitert.
 

Westphal will Allonnes erstmals im Herbst besuchen

Natürlich sollen derartige Begegnungen nach wie vor einen bedeutenden Platz einnehmen. Gleichermaßen müsse der Partnerschaftskreis nach Möglichkeit eine noch breitere Aufstellung in inhaltlicher und struktureller Hinsicht sowie zusätzliche Perspektiven für die deutsch-französische Zusammenarbeit anstreben.
Obwohl Westphal mit Frankreich durchaus gut vertraut sei, habe es ihn persönlich noch nie zuvor in die Partnerstadt geführt. Er habe sich vorgenommen, dies während seines für Herbst im Nachbarland geplanten Urlaubs nachzuholen und dabei Allonnes einen Besuch abzustatten. Vor Ort wolle er diese Chance nutzen, um sich mit der Vorsitzenden des dortigen Partnerschaftskreises bekannt zu machen und andere Kontakte zu knüpfen.
 

Partnerschaftskreis fördert Kontakte seit 1982

Seit 1976 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Allonnes und Delmenhorst offiziell, doch ihren Anfang nahm sie sogar schon 1967, als der DTB-Musikzug mit den Cadets de la Sarthe Freundschaft schloss. Noch immer besuchen sich die Musiker jedes Jahr. Auch zwischen Chören und auf sportlicher Ebene gebe es Kontakte untereinander. Dass derartige Beziehungen auf ehrenamtlichen Gebiet Unterstützung erhalten würden, dafür sorge der 1982 gegründete Partnerschaftskreis.
 

Nächste Sitzung findet am 30. Oktober statt

Falls Interesse für die Arbeit des Partnerschaftskreises besteht, gibt dazu dessen Internet-Auftritt unter www.delmenhorstallonnes.eu Auskunft. Martin Westphal ist über westphal@vhs-delmenhorst.de oder unter (04221) 98180-2458 erreichbar.
Es ist für Frankreich-Fans auch einfach möglich, am Mittwoch, 30. Oktober, um 18 Uhr zum nächsten Treffen des Partnerschaftskreises im Raum 210 des Rathauses vorbeizukommen.Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft mit Allonnes sowie zu den anderen Delmenhorster Partnerstädten enthält die städtische Internet-Seite www.delmenhorst.de.
In diesem Kontext dient Ute Winsemann als Ansprechpartnerin innerhalb der Stadtverwaltung. Kontakt zu ihr ist unter (04221) 99-2021 oder über staedtepartnerschaften@delmenhorst.de herzustellen.
 
Bild: Dem Städtepartnerschaftskreis Delmenhorst-Allonnes steht nun Martin Westphal vor. Bildquelle: VHS Delmenhorst

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert