Markus Pragal gilt als Bürgermeisterkandidat in Weyhe– Verliert Delmenhorst seinen Ersten Stadrat?

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In der Gemeinde Weyhe ist Erster Stadtrat Markus Pragal als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters im Gespräch. Von dieser Idee sind dort vor allem die CDU und die FDP überzeugt. In der Delmenhorster Stadtverwaltung wurde die Nachricht nur zurückhaltend kommentiert. Verliert die Stadt nach weniger als zwei Jahren ihren zweiten Mann im Rathaus?
Steht Delmenhorst ein weiterer Personalwechsel bevor? Nach der Ablösung des dwfg-Chefs Axel Langnau durch Interimsgeschäftsführer Ralf Hots-Thomas braucht die Wirtschaftsförderung auch noch einen/eine neue(n) City-Manager(in), da Amtsinhaberin Nicole Halves-Volmer die städtische Tochter in Richtung Bremerhaven verlässt. Bald könnte darüber hinaus auch an der Spitze der Stadtverwaltung ein Wechsel anstehen. Mehrere Tageszeitungen haben über einen möglichen Wechsel des Ersten Stadtrats Markus Pragal nach Weyhe berichtet.
Demnach könnte Pragal, der zurzeit im Urlaub ist, als Oberbürgermeisterkandidat in Weyhe kandidieren. Allerdings will er sich dem Vernehmen nach nur dann für die Wahl im November aufstellen lassen, wenn er eine breite Parteienunterstützung bekommt. Konkret bedeutet dies, dass nicht nur die CDU und die FDP, sondern auch die SPD sich für Pragal aussprechen müsste. Für den parteilosen Jurist komme eine Kampfabstimmung gegen einen SPD-Spitzenkandidaten nicht infrage.

Axel Jahnz hat kurzfristig von der Personalie erfahren

Innerhalb der Delmenhorster Stadtverwaltung sorgt die Personalie für Aufsehen. Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD) lässt auf DelmeNews-Anfrage ausrichten, dass er selbst sehr kurzfristig von einer möglichen Kandidatur des Ersten Stadtrats Markus Pragal für den Posten des Bürgermeisters der Gemeinde Weyhe erfahren habe.
Mehr möchte die Stadtverwaltung nicht zu diesem Thema äußern. Überraschend erscheint der frühe Zeitpunkt, den Pragal für seinen Abschied aus der Delme-Stadt vorsieht.
Schließlich wurde er vom Stadtrat für eine Dauer von acht Jahren in sein Amt gewählt, welches er seit dem 1. Februar 2018 bekleidet. Mit einem Einzug ins Weyher Rathaus hätte sein relativ kurzes Intermezzo hier keine zwei Jahre gedauert.
Aufgrund der Kurzfristigkeit kann mit einer Entscheidung, ob Pragal tatsächlich in Weyhe kandidiert, noch in diesem Monat gerechnet werden.
Bild: Erster Stadtrat Markus Pragal liebäugelt damit, sich als Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Weyhe aufstellen zu lassen.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert