Luca-App ist in sechs Ganderkeseer Einrichtungen nutzbar – Hilfreich bei der Kontaktnachverfolgung

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Um die Corona-Pandemie eindämmen zu können, ist es vor allem wichtig, dass Kontakte sehr ausführlich und zügig zurückverfolgt werden. Einen Beitrag leistet auch die Luca-App, von der mit sofortiger Wirkung in mehreren Einrichtungen der Gemeinde Ganderkesee Gebrauch gemacht werden kann. Das betrifft das Bürgerbüro, den großen Sitzungssaal, die Rathausverwaltung, die regioVHS, die Gemeindebücherei sowie die Außenstelle in Bookholzberg.
 
Wer sich an einem der genannten sechs Standorte aufhält, kann sich Smartphone und App registrieren. „Bislang musste für jeden Besuch ein Erfassungsbogen auf Papier ausgefüllt werden, der dann drei Wochen lang aufbewahrt wird“, erläutert Gemeindesprecher Hauke Gruhn. Im Falle von Infektionen habe das für die Rückverfolgung verantwortliche Gesundheitsamt so die Möglichkeit, die Aushändigung der betreffenden Kontaktdaten zu verlangen. Natürlich wird die Papier-Variante als Alternative fortbestehen.
 

Sowohl Zeit als auch Daten lassen mit der App sparen

„Durch die Luca-App gibt es aber verschiedene Vorteile: Wer sie nutzt, spart einerseits Zeit“, teilt Gruhn mit. Zugleich werde noch der Grundsatz der Datensparsamkeit mit der App berücksichtigt, denn er sagt: „Bei Infektion kann das Gesundheitsamt eine Art Datenschlüssel von der Gemeinde anfordern. Nur das Gesundheitsamt kann letztlich die Daten der Nutzerinnen und Nutzer auslesen und so mögliche Infektionswege zurückverfolgen.“
 

Beim Gesundheitsamt des Landkreises Oldenburg begann der Einsatz im März

Vom Anbieter der App werden rasche und vollständige Kontaktnachverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern, der unmittelbare Bescheid bei Risikobewertung, codierte, sichere und zuverlässige Datenübertragung sowie automatisch erstellte und persönliche Kontakt- und Besuchshistorien zugesagt. Angeschlossen an die Luca-App ist das Gesundheitsamt des Landkreises Oldenburg seit März.

Informationen zur App lassen sich über www.luca-app.de einholen. Unternehmen aus der Gemeinde Ganderkesee, die Interesse an der Nutzung der Luca-App haben, können sich im Rathaus an Christian Siedenstrang unter (04222) 44-208 oder per E-Mail an c.siedenstrang@ganderkesee.de wenden.
 
Bild: Verwaltungsauszubildender Jonas Franke demonstriert das Einchecken mit der Luca-App im Bürgerbüro des Ganderkeseer Rathauses. Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee/Meike Saalfeld

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert