Lions-Club lädt am 26. April zum Jazz-Frühschoppen – Frank Marpoder rockt das Autohaus Brüning

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Mit seinem Jazz-Frühschoppen im Autohaus Brüning, Nordenhamer Straße 121, wartet der Lions-Club Delmenhorst in diesem Jahr am Sonntag, 26. April, auf. Heute (21. Februar) stellten die Organisatoren das Programm zur vierten Ausgabe des Events vor. Ab 11 Uhr wird erneut die Big Band des Polizeiorchesters Niedersachsen auftreten. Gesanglich wird sie dabei erstmals von Sänger Frank Marpoder unterstützt. Der Vorverkauf läuft am Montag, 24. Februar, an.
 
„Der Jazz-Frühschoppen ist gut angenommen wurden, sodass wir immer wieder Lust haben, es auf die Beine zu stellen“, äußert sich Kai Brüning, der Präsident des Lions-Clubs Delmenhorst und zugleich Geschäftsführer des Autohauses Brüning, voller Enthusiasmus. Optimistisch gibt sich auch Jörn Stilke, der Leiter der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch: „Wir hoffen wie in den vergangen drei Jahren auf ein volles Haus.“ Insgesamt ist Platz für rund 300 Personen.
 

Shereen Adams wird durch Frank Marpoder ersetzt

Zuletzt war die Veranstaltung stets ausverkauft. Ein vorderer Teil des Autohauses wird extra dafür ausgeräumt, damit sich die Musiker sowie Sitz- und Stehplätze für die Gäste darin einfinden können. „Wir werden immer wieder aufs Neue von der guten Akustik überrascht“, sagt Brüning. Abermals ist die Big Band des Polizeiorchesters Niedersachsen mit von der Partie.

„Sie ist ein Garant für tolle Musik“, meint Stilke. Die Band setzt sich aus 20 studierten Musikern zusammen, ist in der Landeshauptstadt Hannover angesiedelt und folgt den Anweisungen von Björn Vüllgraf. Neben Swing Klassikern um Count Basie, Herbie Hancock und Frank Sinatra hat sie auch Popnummern von Earth Wind & Fire, Michael Jackson, Roger Cicero und Stevie Wonder auf Lager.

Bei der Big Band gerät der Leiter der Polizeiinspektion regelrecht ins Schwärmen: „Es ist eine wirkliche Freude, denen zuzuhören und immer abwechslungsreich.“ In Person von Sänger Frank Marpoder konnte auch ein Stargast verpflichtet werden. Er löst die Sängerin Shereen Adams ab, die bei den drei Auflagen zuvor sang. „Wir wollten mal etwas bei der Musik verändern“, teilt Brüning mit. Trotzdem versichert er, dass Adams in Zukunft wieder für Auftritte infrage kommt.
 

Interpretation der Blues Brothers zählt zu den Highlights

Marpoder stammt aus Hannover und wurde einem breiteren Publikum als Kandidat bei der Fernsehsendung „The Voice of Germany“ im Jahr 2017 bekannt. Blues und Soul sind seine Stilrichtungen. Nach Stilkes Angaben absolvierte der Sänger bereits gemeinsame Auftritte mit der Big Band und dem Polizeiorchester. Zusammen spielen sie ab 11 Uhr für rund anderthalb Stunden.

Songs der Blues Brothers dürfen dabei nicht fehlen, denn diese gehören dem Polizeichef zufolge zu Marpoders besten Nummern. „Ich habe das selbst in der AWD-Arena in Hannover erlebt“, berichtet Stilke. Mehr als vier Jahrzehnte Bühnenerfahrung kann der Entertainer und Musiker vorweisen. Seine semiprofessionellen Auftritte und Konzerte führten Marpoder über die deutschen Landesgrenzen.

Ob auf Kreuzfahrtschiffen, in Europa, den USA oder sogar in China stand er auf der Bühne. Vom Mann mit der rauchigen Stimme ist der Polizeichef überzeugt: „Er ist ein Vollblutmusiker und er rockt den Laden.“ Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt sein, wobei das Konzept aus dem Vorjahr beibehalten wird. Bratwürze und Brezeln sowie eine Auswahl an Getränken mit erlesenen Weinen und Schaumweinen gehören zum Angebot.
 

Erlöse kommen Förderkreis Frauenhaus und Integrationslotsen zugute

Dass der Termin dieses Mal deutlich später und nicht wie sonst schon im März ansteht, erklärt Brüning so: „Wir haben zwei Wochen nach dem Jazz-Frühshoppen im letzten Jahr angefragt. Da war die Big Band schon für alle früheren Termine komplett ausgebucht.“ Ohne Abzüge werden sämtliche Einnahmen aus den Eintrittsgeldern für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Zwischen dem Förderkreis Frauenhaus und dem Integrationslotsenteam Delmenhorst und Umgebung wird der diesjährige Betrag aufgeteilt. Vergangenes Jahr kamen rund 5.000 Euro zusammen Mitglieder des Lions-Clubs Delmenhorst verrichten an dem Tag alle Arbeiten ehrenamtlich. Am Montag, 24. Februar beginnt der Vorverkauf. Eintrittskarten sind beim Autohaus Brüning und beim Delmenhorster Kreisblatt zu erhalten. Der Preis beträgt 15 Euro.
 
Jazz-Frühschoppen
Veranstaltungsort: Autohaus Brüning; Nordenhamer Straße 121
Uhrzeit: 11 Uhr; Einlass: 10.30 Uhr
Datum: 26. April
Preis: 15 Euro

 
Bild: Marcus Ahrens (v. l.), Schatzmeister des Fördervereins des Lions-Clubs Delmenhorst, Daniela Seeger, Pressesprecherin der Polizei Delmenhorst, Kai Brüning, Präsident des Lions-Clubs Delmenhorst und Geschäftsführer des Autohauses Brüning, sowie Jörn Stilke, Leiter der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch freuen sich auf den Jazz-Frühshoppen.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert