Lions Club Delmenhorst übergibt Spenden an die NORLE

Der Lions Club Delmenhorst hat auf dem diesjährigen Kartoffelfest durch den Verkauf von Kartoffelpuffern einen Überschuss von 3.000 Euro erwirtschaftet. Dieser Betrag soll der gemeinnützigen GmbH NORmales LEben (NORLE), übergeben werden.

Die Übergabe findet am 27. November um 17.30 Uhr in der Tanzschule Ute Wessels, Hauptstraße. 30, Ganderkesee (Falkenburg), im Rahmen einer Theaterprobe statt. Die Spende dient in vollem Umfang der Unterstützung des bereits seit einigen Jahren bestehenden Theaterprojekts der NORLE. Der Prozess der Entstehung eines Stücks im Zusammenwirken von Menschen mit und ohne Handicap, stellt eine spezielle Herausforderung dar, die alle Beteiligten dauerhaft bereichert und ganz besondere Energien freisetzt. Nach der Corona-Zwangspause trat das Ensemble im Herbst 2021 wieder im Kleinen Haus in Delmenhorst auf; drei Stücke kamen insgesamt bisher zur Aufführung. Seit April diesen Jahres hat sich die Theatergruppe mit alten Hasen und neuen Mitgliedern unter dem Namen „TollGrün“ neu aufgestellt.

Umfassendes Hilfesystem für Menschen mit Beeinträchtigung

NORLE selbst wurde 1995 gegründet, um Familien mit behinderten Angehörigen im Landkreis Oldenburg zu entlasten. Im Laufe der Zeit enstand so ein umfassendes Hilfesystem zum selbstbestimmten Arbeiten, zur Freizeitgestaltung und zum Wohnen. Heute betreuen 180 Mitarbeiter rund 600 Menschen im Oldenburger Land. Der jüngste Zweig der NORLE ist eine Tagesstätte als teilstationäres Angebot für volljährige Menschen mit Beeinträchtigungen, die aus einem Beschäftigungsverhältnis ausgeschieden sind.

Bildquelle: Fotolia

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert