Lichterglanz erstrahlt ab Donnerstag in der Innenstadt – Winterbeleuchtung bleibt bis Mitte Februar

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Delmenhorster Innenstadt ziert vom morgigen Donnerstag, 21. November, an erneut das besinnliche Licht der Winterbeleuchtung. Vor etwa dreieinhalb Wochen wurden die Lichterketten in der Fußgängerzone angebracht. Um circa 17 Uhr soll die Winterbeleuchtung, die nun ihre dritte Saison bestreiten wird, erstmals aufleuchten.
 
Gut 67.000 Lämpchen hüllen die Innenstadt für rund drei Monate in beschauliches Licht, da die Winterbeleuchtung ungefähr bis Mitte Februar eingeschaltet wird. In Zusammenarbeit mit der Stadtwerkegruppe trug die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) die Verantwortung für sämtliche Vorkehrungen. Die Stadtwerkegruppe installierte die Beleuchtung, während von der dwfg die dazu erforderlichen Finanzmittel verwaltet wurden.
 

Über 60 Unternehmen unterstützen Winterbeleuchtung finanziell

Beleuchtet werden abermals die Bahnhofstraße bis hin zum City-Hotel, die Gartenstraße, die Kirchstraße, der Rathausplatz, die Schulstraße und der Schweinemarkt. An den Hauptzugängen zur Innenstadt erstrahlen darüber hinaus die Straßennamen Bahnhofstraße, Lange Straße und Rathausplatz.
Ermöglicht wird die Winterbeleuchtung von Immobilieneigentümern der Delmenhorster Innenstadt, Innenstadtakteuren und Unternehmern, die sie mit Beiträgen in verschiedener Höhe finanzieren. Mehr als 60 Unternehmen beteiligten sich bislang daran.
Unter den größten Förderern befinden sich die Erste Projektentwicklungsgesellschaft Delmenhorst, die Hengemühle Verwaltungsgesellschaft, das Kaufhaus G. Selve, die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) sowie Möbel Reinecke Heinrich Utecht. Auf der Homepage der dwfg www.dwfg.de sind alle Unterstützer aufgeführt. Der Beitrag der Dienstleister, Hausbesitzer und Kaufleute liegt in vergleichbarer Höhe wie im Vorjahr.
 

Citymanagement nimmt weitere Beteiligungen entgegen

Noch können Interessierte an der Förderung teilhaben. „Die gängigen Beträge belaufen sich auf 75 bis 250 Euro – je nach Betriebsart und Platzierung in der Innenstadt“, teilt Jennifer Burdorf von der dwfg mit, die vorläufig die Aufgaben aus dem Citymanagement übernommen hat. Falls an einer finanziellen Beteiligung Interesse besteht, können sich Personen über citymanagement@dwfg.de an das Citymanagement der dwfg wenden.
 
Bild: Ab Donnerstag verwandelt die Winterbeleuchtung die Innenstadt wie auf diesem Archivbild aus dem Vorjahr in ein Lichtermeer.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert