Laufbahn im Stadion soll 2021 instandgesetzt werden – CDU-Fraktion reicht Antrag ein

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Nachdem für die Fußballer des SV Atlas Delmenhorst im Stadion an Düsternortstraße aufgrund des Aufstiegs Umbauten erfolgten, soll dort auch etwas für die hiesigen Leichtathleten getan werden. Der Stadtsportbund hält es für dringend geboten, dass die Kunststofflaufbahn schnellstmöglich gereinigt und neu versiegelt wird. Für die Aufnahme von Haushaltsmitteln zur Sanierung in den Haushalt 2021 stellt die CDU-Stadtratsfraktion heute (24. November) einen Antrag.
 
„Die Argumente des Stadtsportbundes bezüglich der Sanierung der Kunststofflaufbahn im Stadion haben uns überzeugt. Wir dürfen mit der Sanierung nicht bis ins Jahr 2023 warten“, bringt Jürgen Lampe (CDU), Fraktionsgeschäftsführer der Delmenhorster CDU, auf den Punkt, worum es der CDU-Stadtratsfraktion mit ihrem Antrag geht. Zuletzt war im Ausschuss für Kultur und Sport am vergangenen Donnerstag, 19. November, über diese Angelegenheit diskutiert worden.
 

Untätigkeit könnte teure Komplettsanierung nach sich ziehen

Hervorging daraus, dass die Stadtverwaltung nicht vor 2023 mit einer Neuversiegelung plant. Aufgrund des Zustandes der Laufbahn besteht aus Sicht der CDU dringender Bedarf zu einer Reinigung und Neuversiegelung. Letztere wird seit 2018 ständig hinausgezögert. Mit Ausnahme einer Grundreinigung im vergangenen Jahr erfolgten keine Arbeiten an der Laufbahn.

Im Raum steht auch die Frage, ob sich eine Neuversiegelung im Jahr 2023 angesichts der bis dahin sichtbar werdenden Schäden noch vornehmen lässt oder eine um ein Vielfaches kostspieligere Komplettsanierung nötig wird. Lampe mahnt deshalb: „Wir können nicht warten, bis eine Neuversiegelung aufgrund des schlechten Zustandes nicht mehr möglich ist und eine Komplettsanierung über eine Million Euro kostet.“
 

Kosten werden bei 150.000 Euro angesetzt

70.000 Euro sind im Haushalt für das Jahr 2021 schon für Reinigungsarbeiten verfügbar. Darauf könnte auch zur Sanierung zurückgegriffen werden. „Geht man von einem Gesamtbetrag von etwa 150.000 Euro für eine Neuversiegelung aus, ist die benötigte Restsumme für den Haushalt verkraftbar“, ist Lampe überzeugt. Auf Schätzungen des Stadtsportbundes beruht diese Summe.

Entsprechend beantragt die CDU-Stadtratsfraktion, die erforderlichen Mittel für die Baumaßnahmen im Haushalt 2021 bereitzustellen. Zur Forderung, den Antrag als Tagesordnungspunkt beim Verwaltungsausschuss (VA) am 9. Dezember aufzunehmen, veranlasst die Antragsteller der Umstand, dass der verantwortliche Ausschuss für Kultur und Sport seine Haushaltsberatungen bereits beendet hat. Das Letzte Wort in dem Sachverhalt obliegt dem Stadtrat eine Woche später am 16. Dezember.
 
Bild: Nach dem Willen der CD-Stadtratsfraktion und des Stadtsportbundes soll die Laufbahn im Delmenhorster Stadion 2021 saniert werden.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert