Landesverband bläst Fußballspiele für dieses Jahr ab – Fast alle Delmenhorster Mannschaften sind betroffen

Werbung
Werbung
Werbung

Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) beschloss gestern, 16. November, den restlichen Spielbetrieb für 2020 auszusetzen. Im Bundesland wird somit bis hinauf zur Oberliga kein Fußball
mehr gespielt. Das gilt für alle Delmenhorster Fußballvereine mit Ausnahme des SV Atlas Delmenhorst aufgrund seiner Zugehörigkeit zur Regionalliga, für die der Norddeutsche Fußball-Verband zuständig ist. Es obliegt der Landesregierung, zu entscheiden, ob und wann die Mannschaft wieder trainieren darf.

 
„Nur die zweite Mannschaft des SV Atlas betrifft das“, erklärt Tino Polster, Vorstand Medien und Kommunikation des SV Atlas Delmenhorst, wie sich die Einstellung des Spielbetriebs durch den NFV auf den Verein auswirkt. Vergangene Saison gelang dem SV Atlas II der Aufstieg in die Bezirksliga. Bislang holten die Blau-Gelben in einer von zwei Staffeln der Bezirksliga Weser-Ems 2 sechs Punkte aus zwei Spielen und stehen damit auf dem vierten Tabellenplatz.
 

Zurzeit ist kein Training der ersten Mannschaft möglich

Polster zufolge wurde vom Norddeutschen Fußball-Verband den Landesregierungen der vier Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, deren Mannschaften in der Regionalliga Bord vertreten sind, eine Eingabe vorgelegt. Der Norddeutsche Fußball-Verband hat die die Landesregierungen ersucht, dass sie den Klubs die Wiederaufnahme des Trainings erlauben.

Lediglich die Bremer Landesregierung hat überhaupt erst darüber entschieden, und zwar positiv. So ist es dem FC Oberneuland seit dieser Woche erneut gestattet, zu trainieren. Vorher war nur dem SV Werder Bremen II eine Genehmigung erteilt worden, weil er darlegen konnte, dass auch das zweite Team eine Profi-Mannschaft der unter 23-Jährigen darstellt.

Genauso argumentierten die U23-Teams von Hannover 96 und VfL Wolfsburg. Angesichts der Bewilligung in Bremen gab Niedersachsen in diesen beiden Fällen die Erlaubnis. „Vier Vereine dürfen wieder trainieren“, hält Polster fest. Er merkt an: „Bislang hat sich die Landesregierung in Hannover noch nicht zum Ersuchen des Norddeutschen Fußball-Verbandes geäußert, sodass wir nach wie vor auf dem Stand sind, nicht trainieren zu dürfen.“
 
Bild: Nach Entscheidung des Niedersächsischen Fußballverbandes ist der Spielbetrieb für alle Delmenhorster Vereine außer dem SV Atlas Delmenhorst 2020 beendet

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert