Lafu-Labor in den RTL II-News um 20 Uhr

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Das Delmenhorster Labor für Chemische und Mikrobiologische Analytik Lafu ist heute um 20 Uhr bei den RTL II-News zu sehen. Das Thema sind Schwermetalle, Formaldehyd und Azofarbstoffe in Textilien.
 
Im Juni 2016 waren die TV-Aufnahmen beim Lafu gedreht worden. Der Lafu-Chef, Dipl.-Ing. Gary Zörner, bewertet die Proben und kritisiert grundsätzlich den Einsatz von gesundheitsschädlichen Chemikalien in Textilien und insbesondere die Grenzwerte. Er bemängelt, dass diese nicht die Kombinationswirkungen von mehreren Schadstoffen berücksichtigten, die gleichzeitig in einem Produkt vorkommen.
 
Jener Cocktail, der sich auch noch mit zahlreichen weiteren Belastungen (z. B. mit Schwermetallen aus Trinkwasser und Lebensmitteln bzw. Wohngiften und tausenden von weiteren Schadstoffen aus unserem Lebensumfeld) kombiniert, könne sich zu einer vielfach erhöhten und nicht mehr kalkulierbaren Gesundheitsgefährdung potenzieren.
 
So sei krebserregendes Formaldehyd und toxisches Antimon nachgewiesen worden. Ein Ergebnis, das für den Lafu-Chef nicht unerwartet kam. Die Schadstoffe werden insbesondere über den Kontakt mit der Haut aufgenommen.
 
Gary Zörner fordert, dass für solche Stoffe das Vorsorgeprinzip angewendet werden solle, das heißt sie sollten vollkommen aus dem Lebensumfeld des Menschen verschwinden, da jedes kleinste bisschen solcher Substanzen das Risiko erhöhen, an z.B. Krebs erkranken zu können. Auch müsse die Aufklärung über die unsichtbaren Gefahren für Gesundheit und Umwelt sowie die gesamtgesellschaftlichen Folgen bzw. Schäden forciert werden. Letztlich müsse der Einsatz von Schadstoffen minimiert und dann ganz vermieden werden, so Zörner. Den Beitrag zum Thema gibt es heute um 20 Uhr bei RTL II.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert