Lafu ist heute im ZDF zu sehen – Waschkapseln werden auf ihre Verträglichkeit geprüft

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zum wiederholten Mal schafft es das Delmenhorster Labor für Umweltuntersuchungen (Lafu) ins Fernsehen. Heute (10. Februar) läuft in der ZDF-Sendung WISO ab 19.25 Uhr ein Beitrag mit dem Titel „Waschkugeln – Chemie auf unserer Haut“. Entsprechende Untersuchungen zur Belastung von Waschkapseln mit chemischen Stoffen wurden vom Labor für Chemische und Mikrobiologische Analytik vorgenommen.
 
Klassisches Waschpulver gerät zunehmend durch die Konkurrenz von Waschmittelcaps und -pods, also Waschkapseln und Waschmittelbeuteln ins Abseits. Doch es stellen sich die Fragen, ob und inwiefern sich die neueren Mittel negativ auf die Gesundheit der Verbraucher oder Umwelt auswirken können. Genau damit befasste sich das Lafu nach Angaben von dessen Leiter Gary Zörner im Januar. Damals wurden dort Waschmittelpods oder -beutel untersucht.
 

In der Mediathek steht der Beitrag ein Jahr zur Verfügung

Begleitet wurden die Analysen von Fernsehaufnahmen, die nun ausgestrahlt werden. Während des Beitrags „Waschkugeln – Chemie auf unserer Haut“ werden die im Lafu gewonnenen Erkenntnisse beurteilt. Außerdem wird auf mögliche Belastungen der Inhaltsstoffe für die Gesundheit sowie für die Umwelt eingegangen. Sollten interessierte Personen die Ausstrahlung verpassen, ist der Beitrag danach über die ZDF-Mediathek noch exakt ein Jahr lang abrufbar.
 
WISO: „Waschkugeln – Chemie auf unserer Haut“

Sender: ZDF

Uhrzeit: 19.25 bis 20.15 Uhr

Datum: 10. Februar
 
Bild Heute Abend spielt das Lafu-Labor in einem Beitrag der ZDF-Fernsehsendung WISO eine Rolle. Lafu-Chef Gary Zörner und Chemikerin Elena Suslov erhielten Besuch von einem Kamerateam. Bildquelle: Renate Seyfert / Lafu

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert