Kultursommer zum Stadtjubiläum beschert Kulturszene Förderung – 40.000 Euro stehen für Events bereit

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zum 650. Mal jährt sich in diesem Jahr die Vergabe der Stadtrechte an Delmenhorst, was die Stadt zum Anlass für einen Kultursommer in den Monaten Juli und August nimmt. Damit soll auch die lokale Kulturbranche gestärkt werden, die unter der Corona-Pandemie zu leiden hat. Für Veranstaltungen sind insgesamt 40.000 Euro an Fördermitteln verfügbar. Auf einen gemeinsamen Antrag der Stadtratsfraktionen der CDU und der Grünen geht das zurück, der im Ausschuss für Kultur und Sport in geänderter Form beschlossen und so vom Stadtrat ebenfalls bewilligt wurde.
 
Künstlern und Veranstaltern soll es mithilfe der Fördergelder ermöglicht werden, trotz der anhaltenden Pandemie eigene Veranstaltungen zum Stadtjubiläum auf die Beine zu stellen. Das soll
ihnen wieder etwas Beschäftigung und eine Zukunftsperspektive geben. Gefördert werden vor allem
gewerbliche Kulturveranstalter sowie Künstler in Delmenhorst, deren wirtschaftliche Existenz von den Folgen der Corona-Pandemie gefährdet ist. Sowohl für juristische Personen privaten Rechts als auch für natürliche Personen gilt dies.
 

Abgabefrist für Anträge endet am 15. Februar

Ebenso können Zusammenschlüsse aus beiden Gruppen darauf zurückgreifen. Jegliche Aufwendungen, die sich direkt durch die Veranstaltung ergeben, lassen sich mit bis zu 100 Prozent fördern. Hingegen können laufende und sonstige Personal- und Sachkosten, Folgekosten sowie Investitionen nicht mit Förderungen bedacht werden. Beantragt werden können Fördermittel bis zum 15. Februar beim städtischen Kulturbüro, Rathausplatz 1.
 

Beschreibung sowie Kosten- und Finanzierungsplan müssen einem Antrag anhängen

Zusätzlich muss jedem Antrag eine Projektbeschreibung sowie ein ausführlicher Kosten- und Finanzierungsplan beiliegen. Sobald die Frist abgelaufen ist, werden die Anträge bearbeitet. Die Entscheidung über die Vergabe obliegt einer Förderkommission. Mit Inkrafttreten des städtischen Haushalts 2021, der bei der letzten Ratssitzung am 16. Dezember beschlossen wurded, werden die Gelder solange bereitgehalten, wie die Verfügbarkeit besteht.
 
Beispielbild: Delmenhorster Veranstalter und Künstler können für Veranstaltungen im Kultursommer zum 650-jährigen Stadtjubiläum Anträge um Fördermittel beim Kulturbüro einreichen. Bildquelle: Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert