Archive - Kultur Archive - DelmeNews - Das Nachrichtenportal für

Was hat DelmeNews noch über die Graft geschrieben? Wie war das mit der Sanierung der Innenstadt? Im Archiv von DelmeNews.de finden Sie die zurückliegenden Nachrichten des Nachrichtenportals für Delmenhorst.

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
, ,

Neues Parkhaus Am Stadtwall eröffnet – Parken ab 18 Uhr möglich – Galerie und Videos

Das neue City-Parkhaus Am Stadtwall wurde heute, 8. Dezember, feierlich eröffnet. Wir waren live vor Ort.   Gegen 12.30 Uhr fand bei einem offiziellen Empfang für geladene Gäste aus der Stadt die Einweihung statt. Ratsfrau Bettina Oestermann (SPD), Dr. Michael Adam (CDU), Murat Kalmis (FDP), Edith Belz (Linke) und Eva Sassen (Bürgerforum) gehörten neben Deniz Kurku (Landtagsabgeordneter, SPD) zu den politischen Vertretern. Unter den weiteren Gästen fanden sich unter anderem Nicole Halves-Volmer (Stadtmanagerin), Bianca Urban (Stadtbaurätin) und zahlreiche Kaufleute wie Juwelier Heinz-Jürgen Buchholz.   Eröffnung durch Oberbürgermeister und Stadtwerke-Chef Zur Eröffnung drückten Stadtwerke-Chef Hans-Ulrich Salmen, der auch der Parkhaus-Gesellschaft vorsteht, Lars Satthoff, Projektleiter der Baufirma Goldbeck, und Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD) auf einen Knopf, der die Lampen im Haus von rot auf grün schaltete. Sie zeigten sich zufrieden, dass das Projekt nach…
, , ,

Holzlaptops und Schafe als Antwort auf das Moderne Leben – "Delmenhorster Modell" eröffnet heute in der Städtischen Galerie – Bilder und Video

Ab heute, 7. September, bis zum 11. November laden zwei neue Ausstellungen zum Besuch der Städtischen Galerie ein. Heute Abend findet dort die Vernissage zum Projekt „Georg Winter. Delmenhorster Modell“ statt. Gleichzeitig wird das Ausstellungsprojekt von der Künstlergruppierung „Fence Dance International“ vorgestellt. Los geht es heute um 20 Uhr.   Georg Winter ist Professor für Public Art an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Saar. Er verfolgt einen Ansatz raumbezogener Kunst, mit dem er als Stadtforscher den städtischen Raum wiederspiegeln will. Dabei lotet er Grenzen und Möglichkeiten der Kunst im Bereich der Bildhauerei aus und will neue Maßstäbe setzen.   Wollepark dient als Muse Winter befasst sich vor allem mit Problemvierteln. In Delmenhorst hat der Wollepark seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, der nur einen Katzensprung von der Galerie entfernt liege. Die Kombination aus Parkflächen und dichter Besiedlung ist für ihn besonders reizvoll, da…
, ,

Interview mit Chris Tall [Video]

Am 9. Februar zeigte Comedian Chris Tall eine Preview seiner neuen Comedy-Show „Und jetzt ist Papa dran!“ in der Divarena. Nach seinem Auftritt gab der bekannte Comedian zusammen mit Veranstalter Christoph Becker bei Delmenews ein Video-Interview , in dem er über den Erfolg seines Programms und seine Beziehung zu Delmenhorst spricht. Darüber hinaus zeigt er auch eine sehenswerte Reaktion auf ein Unentschieden beim Spielen von FIFA Soccer...    
,

Filmabend mit dem preisgekrönten Spielfilm „Blow Up“

Anlässlich der derzeitigen Ausstellung „Frederik Foert. On a Clear Day You Can See Forever“ lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am Donnerstag zur Führung durch die Ausstellung mit Galerieleiterin Dr. Annet Reckert ein. Im Maxx-Kino gibt es anschließend eine passende Filmvorführung. Die Führung soll am Donnerstag, den 8. August um 18 Uhr stattfinden. Ab 19 Uhr wird dann der von Michelangelo Antonioni produzierte Film „Blow Up“ im Maxx-Kino an der Weberstraße gezeigt. Vor Filmbeginn findet ein Proseccoempfang statt. Der Spielfilm „Blow Up“ aus dem Jahre 1966 stellt eines der signifikantesten Werke der 60er Jahre dar, der beim Filmfestival in Cannes 1967 den Hauptpreis gewann. Die Akteure des Films sind David Hemmings, Vanessa Redgrave, Peter Bowles, Sarah Miles, John Castle, Jane Birkin, Gillian Hills, Veruschka von Lehndorff und andere.   Mord auf Zelluloid gebannt Er dreht sich um mysteriöse Ablichtungen, die der erfolgreiche Londoner Fotograf Thomas durch…
,

GZSZ-Star in der Divarena

Fans der Seifenoper „GZSZ“ können bald in Delmenhorst auf ihre Kosten kommen: Am 2. Juni kommt einer der Serien-Lieblinge, Jörn Schlönvoigt, in die Divarena und wird dort dem Buch "Muh!" vom Bestefellerautor David Safier lesen.   Die Karriere von David Safier begann als Drehbuchautor fürs Fernsehen. Inzwischen ist der gebürtige Bremer aber vor allem als Schriftsteller sehr erfolgreich, sein Bestseller „Jesus liebt mich“ wurde kürzlich erst verfilmt.   Im letzten Jahr veröffentlichte er sein neues Werk „Muh!“. Und mit genau diesem ist Jörn Schlönvoigt, der vielen sicher aus der Daily Soap "GZSZ" bekannt sein wird, gerade auf Lesereise unterwegs. Am 2. Juni um 15 Uhr wird er dann auch nach Delmenhorst in die Divarena kommen.   Die Geschichte ist, wie üblich bei diesem Autor, recht abgedreht: Es geht um ostfriesische Kühe, die erfahren, dass ihr Bauer sie an einen Schlachthof verkaufen will. Das wollen sie sich natürlich nicht gefallen lassen und planen…