„KulTour“ 2024: Delmenhorster Kultureinrichtungen öffnen am 21. September ihre Pforten

Besonderes Kulturerlebnis in Delmenhorst: Verschiedene Kultureinrichtungen öffnen am Sonnabend, 21. September, ihre Türen und bieten bei der „KulTour 2024“ ein buntes Programm zum Mitmachen an.

In der Stadtbücherei können Besucher in der Zeit von 12 bis 13 Uhr an einem Spieletreff unter dem Motto „Spielend für Toleranz“ teilnehmen. Ohne große Sprachkenntnisse können die Gäste spielen – und dabei miteinander ins Gespräch kommen. Unterstützt wird die Aktion vom Verein Spiel des Jahres.

Mit „Frowe Heilwig“ durch die Stadt

Ab 13:30 Uhr lädt die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft zur Stadtführung „Über Ketzer, Hexen und Grafen – eine Zeitreise ins Mittelalter“ ein. Treffpunkt ist am Burg- und Schlossmodell (Aufgang zur Burginsel).

Gästeführerin Dorte Wedekind leitet die Teilnehmenden als „Frowe Heilwig“ über die Burginsel und nimmt sie mit auf eine Reise in die Geschichte Delmenhorsts. Von den Stedinger Bauern bis zur Hexenverfolgung – hier wird die Vergangenheit lebendig.

Kunstdrucke und Konzert

Kreativ wird es von 15:30 bis 16:30 Uhr in der „Druck Werk Stadt“ der Städtischen Galerie Delmenhorst. Unter Anleitung der Künstlerin Jasmin Wollenhaupt können Interessierte im Haus Coburg eigene Kunstdrucke fertigen und anschließend mit nach Hause nehmen.

Die Musikschule der Stadt Delmenhorst präsentiert um 18 Uhr ein Konzert, bei dem die Lehrkräfte selbst auf der Bühne stehen. Schulleiter Michael Müller führt durch ein abwechslungsreiches Programm klassischer Unterhaltung.

Erzählerische Darbietung im Nordwollemuseum

Den Abschluss bildet um 19.30 Uhr eine erzählerische Darbietung mit musikalischer Begleitung im Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur: Gitta Hoffhenke zeigt das Handwerk der Spinnerei, während Lore Giesen-Wiche von den Spinnstuben als Orte der Begegnung erzählt. Der Abend klingt in entspannter Atmosphäre bei einem Getränk aus.

Weitere Informationen zur „KulTour 2024“ gibt es auf der städtischen Internetseite unter www.delmenhorst.de/kulturbuero. Die kostenfreien Veranstaltungen richten sich an alle Altersgruppen.

 

Bild: Der Abschluss der „KulTour 2024“ findet im Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur statt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert