Kommentar zum Artikel Möller-Gelände: Stadt sieht Regeln als kaum durchsetzbar an

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ein Kommentar von Steffen Peschges, Redaktionsdirektor Borgmeier Media Gruppe GmbH, zum Artikel Möller-Gelände: Stadt sieht Regeln als kaum durchsetzbar an:

Als heute ein städtischer Fachbereichsleiter in öffentlicher Sitzung als Antwort auf Anwohnerbeschwerden durch ausgelöste Airbags unter anderem sagte „Wenn Sie sagen, es knallt nach 17 Uhr, wird es schwierig für Nachbarn und Behörden“, dachte ich erst, ich hätte mich verhört. Wie richtig ich verstanden hatte, merkte ich, als Ratsherr Neugebauer darauf empört reagierte. Das mit dieser Aussage an die Bürger gesendete Signal ist fatal, der Tenor lautet: „Tut mir leid, Ihr Problem tritt nach 17 Uhr auf, da können wir als Behörde leider nichts mehr machen. Da haben wir FEIERABEND.“ Für alle Anwohner, die unter den illegalen Auswüchsen des Geländes leiden, muss es wie ein Schlag ins Gesicht wirken: Für Bagaluten, deren Vergehen eher unter verwaltungsbehördliche als unter polizeiliche Verfolgung fallen, ist es ebenfalls ein Signal. Die Aussage suggeriert Narrenfreiheit nach Behördenschluss sowie am Wochenende.

Auch dass die letzte Begehung bei Ex-Plexi-Möller trotz zahlreicher Beschwerden vor 9(!) Jahren stattfand, ist bezeichnend. Aufgrund des Brandes(!) soll es nun eine erneute Begehung geben. Doch nicht zu sehr in Sicherheit wiegen, liebe Anwohner: Schon in 3 Jahren(!), könne es laut Fachbereichsleiter wieder genau so schlimm dort aussehen. Gernot Hassknecht, der renitente Rentner aus der ZDF-Satire Heute-Show würde jetzt wohl brüllen: „Dann geht doch endlich mal früher hin um nachzuschauen und wartet nicht so lange ab!“

Nur kurz zur Einordnung: Diese Aussagen wurde nicht im stillen Kämmerlein getroffen, sondern in einem städtischen Ausschuss vor Bürgern, Presse und einem Fernsehteam. Beantwortet wurde damit heute vor allem eine Frage: Die, wie es trotz jahrelanger Kenntnis zum desolaten Ist-Zustand des Geländes kommen konnte. Für Vertrauen wurde heute jedenfalls nicht gesorgt.

 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert