Kita St. Christophorus erhält Forscher-Box – Grotelüschen leistet Beitrag zum Tag der Kleinen Forscher

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Unter zertifizierten Kindertagesstätten verteilte die hiesige Bundestagsabgeordnete (MdB) Astrid Grotelüschen (CDU) Forscher-Boxen als Geschenk. Anlass für ihre Gabe bildete der Tag der Kleinen Forscher, der heute (16. Juni) begangen wird und dieses Mal unter dem Motto „Von der Quelle bis ins Meer – Wasser neu entdecken!“ steht. Auch die katholische Kita St. Christophorus wurde mit einer GEOlino-Box „Experimente mit Wasser“ bedacht.
 
„Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren“, wünschte die Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen bei der Übergabe der Forscher-Box an die Kita St. Christophorus. Gestern, 15. Juni, nahm das Team um dessen Leiterin Monika Schäfer die GEOlino-Box in Empfang. Jahrelang verfügt die Kita, die der katholischen Kirche St. Marien angeschlossen ist, über ein Zertifikat als „Haus der Kleinen Forscher“. Die gesamte Belegschaft beteiligt sich daran, wozu kontinuierlich Fortbildungen besucht werden.
 

Am Aktionstag stattet Grotelüschen üblicherweise einen Besuch ab

Während der Corona-Krise haben die Mitarbeiter ihre Zeit beispielsweise darauf verwendet, sich auch online zu zertifizieren. Schäfer lässt durchblicken: „In jedem Jahr hat ein anderes Zweierteam in der Organisation den Hut auf.“ Die Verantwortung tragen in diesem Jahr die Erzieherinnen Anke Porter und Uljana Geier.

Bedauerlicherweise kann die diesjährige Ausgabe des Tages der Kleinen Forscher nicht gewohntermaßen stattfinden, aber das Team ließ sich etwas einfallen. Es filmte ein Video mit Anleitungen und Hinweisen und lässt dieses sämtlichen Familien über einen Verteiler zukommen. „Normalerweise besuche ich zu dem Aktionstag die Gruppen, experimentiere mit und lasse mich von der Begeisterung der Kinder anstecken“, berichtet Grotelüschen.
 

MINT-Fächer stehen im Mittelpunkt

Nicht zuletzt als Mutter betrübt es sie, dass die Corona-Krise nirgendwo den regulären Ablauf zulässt. Die Politikerin wendet ein: „Deswegen muss das Forschen aber nicht ausfallen, wie Frau Schäfer und ihr Team eindrucksvoll beweisen. Interesse für die MINT-Fächer zu wecken, ist wichtig.“

Auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wird beim Aktionstag das Hauptaugenmerk gerichtet und die Kinder sollen spielerisch an diese Fächer herangeführt werden. Da sie die Fachkräfte der Zukunft darstellen, wirbt Grotelüschen Jahr für Jahr bereitwillig für das Programm, in das Fördermittel vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fließen.

„Hier im Kindergarten St. Christophorus ist das aktive Entdecken selbstverständlich, dafür ein großes Lob an das sehr engagierte Team um Frau Schäfer! Zudem ein dickes ‚Danke‘ für die gute Arbeit, die alle ErzieherInnen, gerade auch in dieser Zeit, leisten!“, würdigt Grotelüschen die Einrichtung. Zusätzliche Informationen zum Programm können über https://www.tag-der-kleinen-forscher.de/ eingeholt werden.
 
Bild: CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen (v. l.) überbrachte eine Forscher-Box an Erzieherin Anke Porter und Monika Schäfer, die Leiterin der katholischen Kita St. Christophorus. Bildquelle: Astrid Grotelüschen

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert