Kinder überbringen Postkarten an Alten- und Pflegeheime – Aktion ergänzt Bewegungspass

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zurzeit steckt das Projekt Bewegungspass, das von der Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land angeboten wird, mittendrin in seinem Ablauf. Mit Rücksicht auf die Corona-Krise gibt es in diesem Jahr für Kinder zusätzliche Aktionen, um ihren Bewegungspass ausfüllen zu können. Hierzu zählt auch die Postkarten-Aktion, bei der Kinder in Bewegung kommen, indem sie eine Postkarte bei beteiligten Lebenshilfe Einrichtungen sowie Alten- und Pflegeheimen selbst vorbeibringen.
 
Auf die Idee kamen die Organisatoren aufgrund der zeitweilig eingeschränkten Besuchserlaubnis in Pflege- und Altenheimen. Insgesamt nehmen 13 Einrichtungen sowie Alten- und Pflegeheime in Delmenhorst und aus dem Landkreis Oldenburg an der Aktion teil. Neben ihren Bewegungspassunterlagen erhielten die Kinder für die diesjährige Ausgabe auch eine Postkarte. Sie haben die Option, diese auszufüllen oder zu bemalen und für die Dauer des Projekts eine der Einrichtungen aufzusuchen.
 

Strecke ist für einen Stempel per Rad, Roller oder zu Fuß zurückzulegen

Das dürfen sie allerding nur zu Fuß, per Fahrrad oder unter Gebrauch eines Rollers tun. Alle 13 Einrichtungen sind mit einem Bewegungspass-Postkasten vor der Tür ausgestattet. Beigefügt ist an jede Postkarte der Kinder eine weitere leere Postkarte, die Bewohner, Patienten oder Mitarbeiter nutzen können, um eine Antwort zu formulieren. Deren Rückmeldung holen die Kinder wiederum ab.
Beispielsweise absolviert die sechsjährige Frieda Sparkuhl von der Grundschule Heide gerade ihren Bewegungspass.
 

Mit Postkarten wird Menschen eine Freude gemacht

Für eine Stempelfläche auf ihrem Pass hat Frieda schon bei der Postkarten-Aktion mitgemacht. Nach dem Bemalen und Beschriften der Postkarte gab sie diese beim Pflegeheim Residenz Waldschlößchen ab. Es vergingen zwei Tage und dann konnte sie eine Antwort mitnehmen. Verfasst wurde diese von Elvira Glodzinski, einer Bewohnerin des Waldschlößchens. Der 75-Jährigen bereitete die Postkarte von Frieda so große Freude, dass sie jedem davon erzählt.

Inzwischen ist die Postkarte an Glodzinskis Fensterscheibe angebracht. „Wir freuen uns durch den Bewegungspass nicht nur Bewegungsfreude vermitteln zu können und diesen in den Alltag der Kinder zu integrieren, sondern auch durch solche Zusatzaktionen anderen Menschen Freude zu schenken“, erklärt die Projektleiterin Victoria Becker von der Servicestelle für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Schulen Kindertagesstätten und Sportvereinen (BeSS) der Sportregion.
 
Bild oben: Vor der Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg – Bereich Wohnen (TSA) in der Schanzenstraße ist eine Bewegungspass-Postkasten aufgestellt. Bildquelle: KSB Landkreis Oldenburg
 
Bild 2: Frieda Sparkuhl gehört zu den diesjährigen Teilnehmern am Bewegungspass. Bildquelle: Familie Sparkuhl

Bild 3: Elvira Glodzinski wohnt in der Residenz Waldschlößchen und freute sich über Friedas Postkarte. Bildquelle: Residenz Waldschlößchen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert