Kia Engelbart ist neuer Hauptsponsor des SV Atlas – Neues Heimtrikot ist ab Samstag erhältlich

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Auf einer Pressekonferenz stellten heute die Vereinsverantwortlichen des SV Atlas im Autohaus Engelbart die neuen Trikots für die bevorstehende Saison 2019/20 vor. Manfred Engelbart, Bastian Fuhrken und Tino Polster informierten noch über den neuen Hauptsponsor Kia Engelbart und zogen eine Zwischenbilanz vor dem Pokalkracher gegen den SV Werder Bremen.
 
„Ich wollte schon immer eine Pressekonferenz des SV Atlas leiten“, führt Tino Polster ein, der den SV Atlas in Kommunikationsangelegenheiten berät und Verantwortlicher für die Medienabläufe rund um das Pokalspiel ist. Als kleiner Junge sei er im Stadion gewesen und habe die Gründung des Vereins miterlebt. Polster berichtet. „Ich erinnere mich noch an Freundschaftsspiele, zu denen mehr als 1.000 Zuschauer gegen Woltmershausen kamen.“
 

Kia, Taxe Borkus und GWS Security sind auf der Spielkleidung abgedruckt

Vereinspräsident Manfred Engelbart begrüßte alle Anwesenden, darunter insbesondere die Geschäftsleitung der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) um Geschäftsführer Ralf Hots-Thomas. Künftig unterstützt auch die dwfg den SV Atlas. „Ich freue mich, dass wir eine neuen Hauptsponsor gefunden haben“, zeigt sich Engelbart zufrieden.
Dabei handelt es sich um Kia Engelbart, dessen Schriftzug auf der Brust der neuen Trikots prangt. Engelbart wies darauf hin, dass er mit seinem Autohaus zuvor bereits als Ärmelsponsor fungierte. Nun kommt diese Rolle dem Unternehmen Taxe Borkus zu. Außerdem ziert die Hose auf der rechten Vorderseite der Großmann Wach- und Sicherheitsdienst, auch bekannt als GWS Security.
 

Sponsoring ist für den Verein überlebenswichtig

Freude habe es Engelbart bereitet, dass die Ausstattung der Spielkleidung mit Sponsoren mit Freunden gestaltet worden sei, anstatt mit Sponsoren, die zwar Geld gäben, aber gleich danach wieder verschwänden. Seiner Ansicht nach seien die Sponsoren das wichtigste für den Verein: „Die Mannschaft ist das Herz. Aber die Sponsoren sind das Rückgrat der Mannschaft.“
Wenn es sie nicht gebe, würde ihm zufolge beim SV Atlas schon seit Jahren kein einziger Ball mehr rollen. Engelbart sagt: „Wir sind breit aufgestellt. Wir haben rund 80 Sponsoren unterschiedlicher Couleur und Beträge.“ Sollte ein Sponsor seine Unterstützung beenden, würde somit nicht gleich alles wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Besonders erfreulich sei, dass dazu auch neuerdings wieder das Maschinenbauunternehmen Atlas gehöre, weil es denselben Namen wie der Verein trägt.
 

Ex-Präsident Jörg Borkus hält nach wie vor zum SV Atlas

Polster meint, dass Kia ein Partner sei, um den selbst Bundesligisten den SV Atlas beneiden würden. Grundsätzlich beteilige sich Kia laut Engelbart an globalen Sport-Events wie den Olympischen Spielen oder Fußballweltmeisterschaften. „Kia ist eine junge, moderne Marke, die sehr dynamisch ist“, beschreibt er den neuen Hauptsponsor.
In Gesprächen habe Engelbart Kia erklärt, was gerade in Delmenhorst aufgebaut werde. Der Vereinspräsident gibt sich sicher: „Mit Kia haben wir einen starken Partner mit ins Boot geholt.“ Taxiunternehmer Jörg Borkus, der Engelbarts Amtsvorgänger im Verein war, nahm ebenfalls an der Pressekonferenz teil.
Seinem Rückzug zum Trotz hege er nach eigener Aussage noch immer eine ungebrochene Leidenschaft für den SV Atlas. Vor einigen Wochen und Monaten hätten sie sich darüber ausgetauscht, sein Engagement neben der Bandenwerbung auszuweiten. Dass Taxe Borkus nun auf den Ärmeln steht, sei sowohl aus marketingtechnischer Sicht als auch für sein Herz eine fantastische Sache.
 

Fan hat Anteil am Design der Trikots

Mit diesem Motto würden sowohl die Stadt als auch die Fans abgeholt, die für Atlas und Delmenhorst zugleich einständen. Für Engelbart sei es auch von großer Bedeutung gewesen, dass sich nun die dwfg beteilige. Zudem besitze der Slogan über identitätsstiftende Wirkung. Gleiches gelte Polster zufolge für die Trikots.
Zweiter Vorstandsvorsitzender und Sportlicher Leiter Bastian Fuhrken verwies darauf, dass der Klub bereits in der Vergangenheit bei deren Gestaltung einfallsreich gewesen sei. Auch dieses Mal habe sich einer der vielen von Fans eingereichten Vorschläge zum Design durchgesetzt. „Ich finde es ist sensationell gut geworden“, verleiht Fuhrken seiner Zufriedenheit über den Dress Ausdruck. Heimtrikots stehen ab kommenden Samstag, 27. Juli, bei Intersport Strudthoff zum Verkauf bereit.
 

Onlinefanshop wurde eingerichtet

Der Preis für ein Erwachsenentrikot liegt bei 49,95 Euro, während die Kindervariante 5 Euro weniger kostet. Zusätzlich fallen für eine Beflockung noch einmal 7,50 Euro an. Obendrein wurde gestern ein Onlinefanshop freigeschaltet. Unter svatlas-shop.de können Trikots ab sofort vorbestellt werden. Ebenfalls am Samstag werden Schals zum „Jahrhundertspiel“ gegen Werder verkauft.
Wenn die Stadt noch die ausstehende Erlaubnis erteilt, geschieht das morgens auf dem Marktplatz. Auf jeden Fall gibt es die Schals auch abends am Stadion während der Pflichtspielpremiere im Niedersachsenpokal der Amateure gegen den SC Spelle-Venhaus ab 18 Uhr.
Eine Woche später, also vom 3. August an, sind dann auch das Auswärtstrikot, ein Fan-T-Shirt und das Eventtrikot zum Pokalderby erhältlich. Letzteres erscheint in einer auf 150 Stück limitierten Auflage.
Damit wird gegen Werder, bei einem möglichen Weiterkommen weiterhin im DFB-Pokal sowie im Erfolgsfall auch in der zweiten Runde des Landespokals gespielt.
 

Team besichtigt Weserstadion am 4. August

Engelbart bedankte sich ausdrücklich bei den Angestellten vom SV Werder, die den überwiegenden Teil der Organisation abwickeln, und stets auf Fragen und Wünsche des SV Atlas eingehen würden. Was dort für dieses Spiel geleistet werde, sei laut Fuhrken auch für den Bundesligisten nicht alltäglich.
Rund 300 Karten für Stehplätze gebe es noch in Delmenhorst und einige vereinzelte Plätze auch in Bremen, aber Engelbart gehe davon, dass das Weserstadion ausverkauft sein wird. In der Vorwoche stattet der SV Atlas mit dem kompletten Kader und allen Verantwortlichen dem Spielort am Sonntag, 4. August, um 12.30 Uhr einen Besuch ab. Tags darauf findet ein Empfang der Mannschaft beim Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD) im Rathaus statt.
 

Mannschaft will wieder nach Hannover

Aktuell gelte die volle Konzentration der Mannschaft der Partie im Niedersachsenpokal. „Wer in Hannover dabei gewesen ist, der muss auf das Spiel gegen Spelle brennen“, betont Engelbart. Beim Trainingslager in Westerstede am letzten Wochenende sei mit den Spielern auch über Ziele gesprochen worden, wie Fuhrken wissen ließ.
Dazu teilt er folgendes mit: „Klares Teamziel ist, dass wir als Titelverteidiger wieder nach Hannover wollen. Aber mit Spelle-Venhaus haben wir einen Gegner zu Gast, bei dem wir jeden Zuschauer im Stadion brauchen, denn das ist einer der Favoriten für die neue Oberliga-Saison.“
 
Bild: Vorstand Sport Bastian Fuhrken (v. l.), Spieler Musa Karli, Präsident Manfred Engelbart und die Verantwortliche für Finanzen und Controlling Kerstin Kiwus präsentierten die neuen Trikots des SV Atlas.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert