Key Riebau ist neuer Trainer beim SV Atlas

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Der SV Atlas Delmenhorst hat einen neuen Trainer. Key Riebau heißt der neue Coach, der bereits in Jeddeloh und beim VfL Oldenburg als Trainer aktiv war. Der Vertrag, der heute unterzeichnet wurde, beginnt am 1. Juli.
In dieser Saison hat es bereits mehrere Trainerwechsel beim SV Atlas gegeben. Im Dezember 2018 hatte der SV Atlas Olaf Blancke als neuen Cheftrainer vom VfB Cloppenburg geholt, nachdem sich die Delmenhorster am 13. November von Jürgen Hahn getrennt hatte. Mit ihm war das Team in fünf Jahren viermal aufgestiegen.
Am 9. Mai trennte sich der Verein dann von Olaf Blancke, ausbleibender sportlicher Erfolg der Mannschaft war als Grund genannt worden. Der Zeitpunkt der Trennung hatte manchen Fußballfan überrascht, da die Ablösung kurz vor dem wichtigen Pokalspiel des Niedersachsenpokals in Hannover am 25. Mai stattfand. Unter der Leitung von Daniel von Seggern gewann der SV Atlas 3:2 gegen TuS Bersenbrück und sicherte sich damit den Einzug in den DFB-Pokal.

Gespräche mit Riebau bereits im November

Künftig wird Key Riebau  das Training der Blau-Gelben leiten. Bereits im November hatte es Gespräche zwischen dem SVA und Riebau gegeben. Doch die Geburt seines Kindes, ein Umzug und das Verfassen seiner Masterarbeit hielten ihn von einer Vertragsunterzeichnung ab. Nun haben beide Seiten zusammengefunden. Key Riebau war bis November Trainer beim Regionalligisten SSV Jeddeloh, wo er zuvor bereits Co-Trainer war. In der Saison 2015/2016 war er Co-Trainer des VfL Oldenburg.

Aktiver Offensivfußball

Key Riebau steht als Trainer für einen Fußball, der aktiv nach vorne spielt. In der jüngeren Vergangenheit hatte hier der Schwachpunkt der Mannschaft des SV Atlas gelegen. Er wolle einen Fußball spielen, der die Zuschauer begeistere. „Die Mannschaft soll Fußball spielen und nicht nur Fußball arbeiten“, so Key Riebau. Er werde aber auch einen Fußball spielen, der zur Mannschaft passe. Viele der Atlas-Spieler kennt Key Riebau bereits, wie Nick Köster, Karlis Plendiskis, Marlo Siech, Thore Sikken, Julian Harings und andere.

Vertrag vor dem Pokalfinale verhandelt

Der Vertrag zwischen Riebau und dem SV Atlas wurde am heutigen Mittwoch, 29. Mai unterzeichnet. Am Samstagvormittag VOR dem Pokalfinale in Hannover hatte Riebau dem SV Atlas zugesagt. „Sowohl uns als auch Key war es wichtig, dass die Vertragsunterzeichnung vor dem Pokalfinale stattfindet, damit es nachher nicht so aussieht, als hätte er sich die Rosinen rausgepickt“, sagt Vereinspräsident Manfred Engelbart.

„Kein Druck aufsteigen zu müssen“

„Key hat keinen Druck, aufsteigen zu müssen“, sagt Manfred Engelbart. Zwar gebe es das mittelfristige Ziel, in die Regionalliga aufzusteigen, aber das müsse nicht in der kommenden Saison passieren. Da voraussichtlich fünf Mannschaften aus der Regionalliga absteigen werden und die natürlich möglichst schnell wieder aufsteigen wollen, werde die kommende Saison voraussichtlich schwieriger als die aktuelle, so Riebau.

„Nicht stagnieren, Euphorie entfachen“

Sein Ziel sei es, mit der Mannschaft maximal erfolgreich zu sein, so der neue Trainer. „Mein Ziel ist es, nicht zu stagnieren, sondern eine Euphorie zu entfachen.“
 

SV Atlas-Berater Stefan Keller und Vereinspräsident Manfred Engelbart freuen sich über die Neuverpflichtung von Key Riebau.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert