Keine Mehrheit für „Amphitheater des Lesens“ am Willms im Schulausschuss – SPD ist unzufrieden

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Bei der letzten Sitzung des Schulausschusses am vergangenen Donnerstag, 29. Oktober, wurde ein Antrag der SPD-Stadtratsfraktion, Haushaltsmittel für die Einrichtung eines „Amphitheater des Lesens“ am Gymnasium an der Willmsstraße durch den Werkhof des Jobcenters bereitzustellen, abgelehnt. Ihre Enttäuschung darüber drückten sowohl Antragstellerin und Ratsfrau Andrea Lotsios (SPD), Sprecherin der SPD im Schulausschuss, als auch Bürgermeister Dr. Enno Konukiewitz (SPD), aus.
 
Angesichts von sieben Gegenstimmen war der Antrag der SPD, ein „Amphitheater des Lesens“ am Gymnasium an der Willmsstraße vom Werkhof des Jobcenters bauen zu lassen, nicht mehrheitsfähig. Knackpunkt war die Absicht der SPD, zu diesem Zweck einen Betrag in Höhe von 11.000 Euro im kommenden Haushaltsjahr einzuplanen. Dieses Vorhaben stieß im Schulausschuss auf Widerstand. Eigenständig sammelte die Schule schon zuvor mehr als 9.000 Euro an Spenden.
 

Lesekompetenz soll verbessert werden

Mit großem Bedauern nahm Bürgermeister Dr. Enno Konukiewitz die Ablehnung des Schulausschusses zur Kenntnis. Er stellt die Frage in den Raum: „Wer lehnt ein Projekt ab, das Langzeitarbeitslose unterstützen möchte, die im Werkhof des Jobcenters einen Weg auf den ersten Arbeitsmarkt finden können?“

Frustriert ist auch Ratsfrau Andrea Lotsios, die als Sprecherin der SPD im Schulausschuss den Antrag eingereicht hatte. Dazu trägt nach ihren eigenen Angaben nicht zuletzt der Umstand bei, dass mit dem von der Schule initiierten Projekt das Hauptaugenmerk darauf gelegt werden soll, die Lesekompetenz zu fördern. Weder in den Pausen noch in Freistunden besteht für Schüler somit die Möglichkeit, sich in die Atmosphäre des antiken Roms hineinzuversetzen, um in die Welt der phantastischen Geschichten zu versinken.
 

Hoffnung wird in den Verwaltungsausschuss gesetzt

Bürger hatten sich laut Lotsios an die Stadtratsfraktion der SPD gewandt und um deren Unterstützung für das Projekt gebeten. Vom Projekt ist die SPD überzeugt und setzt sich daher dafür ein. Nicht nachvollziehbar ist für Lotsios, weshalb diese Idee darauf angewiesen ist, eine zweite Chance im Verwaltungsausschuss (VA) zu erhalten.
 
Bild: Dass der Schulausschuss sich gegen die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für ein „Amphitheater des Lesens“ am Gymnasium an der Willmsstraße entschied, sorgte für Ernüchterung bei der SPD-Stadtratsfraktion um Ratsfrau Andrea Lotios. Bildquelle: SPD-Unterbezirk Delmenhorst

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert