Katzenbesitzer klettert seiner Mieze in Baumkrone hinterher – und muss selbst gerettet werden

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Diesen Einsatz werden alle Beteiligten so schnell nicht vergessen und für die Feuerwehr Delmenhorst war es wohl die ungewöhnlichste Rettungsaktion des Jahres. Alles begann mit einem Notruf, der am Sonntagabend gegen 20 Uhr bei der Leitstelle einging: „Mein Bruder sitzt in 12 Metern Höhe auf einem Baum und kommt nicht mehr runter!“

„Wir hatten keine weiteren Informationen und dachten, dass dort ein Kind beim Spielen im Baum sitzt“, erzählt Jörn Bengelsdorf, Hauptbrandmeister von der Berufsfeuerwehr Delmenhorst. Doch vor Ort stellte sich die Situation etwas anders da: Der 27-jährige Alex R. hatte mit seiner Familie den lauen Spätsommerabend zum Grillen genutzt, dabei war seine noch junge Katze Sid entwischt und auf eine große Eiche an der Straße geklettert. Alex R. hatte große Sorge, dass sein noch unerfahrener Stubentiger abstürzen könnte und zögerte nicht lange, zog sein Badeschlappen aus und kletterte in kurzer Hose und Tennissocken hinauf in die Baumkrone. Auf satten 12 Metern Höher bekam er Sid zwar zu greifen, doch ein Rückweg erschien aussichtslos: „Hoch ging es einfach, runter gar nicht mehr“. Man rief also die Feuerwehr. Die musste zunächst einen günstigen Aufstellort für die Drehleiter auf einer Wiese finden, um deren Korb an den Baum schwenken zu können. Nachdem man zwecks besserem Zugang noch ein paar Äste mit der Motorsäge entfernt hatte, waren die Mieze und ihr Retter in bald wieder Sicherheit. „Das war schon ungewöhnlich“, meinte Bengelsdorf und fügte hinzu, dass der junge Mann tatsächlich in Gefahr war und daher auch keine Kostenrechnung zu erwarten hat. Allerdings: „Normalerweise kommen die Katzen immer selber wieder runter“.

Bildquelle: NonstopNews

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert