JULIUS-Club erfolgreich beendet – Schüler bewerten über 750 Bücher in den Ferien

Werbung
Werbung
Werbung

Sechs Wochen lang Erholung – das erhoffen sich viele Kinder, wenn sie an die Sommerferien denken. Doch die Teilnehmer des JULIUS-Clubs (Jugend liest und schreibt) der Stadtbücherei Delmenhorst verbrachten ihre Freizeit lieber hinter Büchern und wurden Mittwoch, 21. August, für ihr Engagement ausgezeichnet.
 
Zum dritten Mal bot die Stadtbücherei Delmenhorst den Schülerinnen und Schülern während der Sommerferien das Projekt „JULIUS-CLUB“ an. Mehr als 200 Bücher und Hörbücher standen zum Lesen und Hören zur Auswahl.
 

169 Schüler nehmen teil

Das Angebot wurde von den Jugendlichen auch gut genutzt. 169 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an verschiedenen Sommerveranstaltungen der Bücherei und lasen in ihrer Freizeit noch fleißig Bücher. Dafür gab es von der Stadtbücherei Delmenhorst gestern auch Belohnungen und Auszeichnungen.
 
Für die geistige Auseinandersetzung mit zwei Büchern gab es ein Lesediplom. Wer mehr als fünf Bücher las und anschließend Bewertungen dazu abgab, erhielt sogar das „Vielleser-Diplom“. 110 Lesediplome wurden vergeben.
 

Teilnahmerekord geknackt

„Nach zwei Monaten geht der Julius Club zu Ende. Die Schule beginnt nun wieder und ich freue mich über den unglaublichen Teilnahmerekord! Über 750 Bewertungen wurden von euch abgegeben. Respekt an euch! Das habt ihr richtig gut gemacht“, lobt die Leiterin der Jugendbuchreihe, Ulrike Schönherr (37), ihre JULIUS-CLUB-Kinder, von denen 45 vor Ort waren.
 
Eine Wäscheleine durchzog die Gänge der Bücherei. An ihr hingen die 130 Diplome für die Jungen und Mädchen, die sich auf dem Boden und auf Stühlen um Ulrike Schönherr versammelten. Auf einer Leinwand lief ein Film über den Sommer im JULIUS-Club: Fotos von der Eröffnung zu Beginn der Sommerferien und der verschiedenen Veranstaltungen sind zu sehen.
 

Poetry Slam trifft Nerv der Teilnehmer

Teil des JULIUS-Clubs waren beispielsweise das Discgolf-Spiel in der Graft oder der Poetry Slam-Workshop mit Bas Böttcher, der Begeisterung bei Sina und Nancy auslöste. Gemeinsam trugen die zwei Neu-Slammerinnen nach der Filmvorführung ihre kurzen, im Workshop erstellten Poetry-Texte vor.
 
Isabel besuchte den Workshop für Trickfilme. Mit Playmobilfiguren und gebastelten Hintergründen erstellte sie zusammen mit ihrer Freundin Liv in „Stop-Motion“ einen eigenen Kurzfilm, der ebenfalls auf der Leinwand in der Stadtbücherei gezeigt wurde.
 

Geschenke und Diplome für Vielleser

„Der Julius Club wird mit Leben gefüllt und das liegt an euch“, bewundert Dirk Gallas (54), Präsident des Rotary Clubs, das Engagement der Kinder. Der Club sponsert die Verlosungsgeschenke für die fleißigen Leser.
 
Amy, Evke und Elanur zählten zu den Auserwählten und wurden mit einem Gutschein von einem Sportgeschäft belohnt. Auch Gabriel, Finn, Henrieke und Rieke gewannen Gutscheine für Frozen Joghurt von Tutti Frutti ab. Weitere Gutscheine für einen Kino- oder Grafttherme-Besuch verteilte Ulrike Schönherr unter den Teilnehmern. Doch kein Kind musste leer ausgehen. Die VGH-Stiftung vergab zusätzliche Geschenke für alle Clubmitglieder.
 

Über 650 Bücher besprochen

Wer in den Ferien noch Lust hatte, konnte ein zusätzliches Buch lesen. Die meisten Kinder haben lieber gemalt. Aber fünf Kinder entschieden sich für ein weiteres Buch. Das wird mit dem Kreativdiplom belohnt.
„Über 650 Bücher und Hörbücher wurden in den Sommerferien besprochen. Das war ein toller Julius-Club-Sommer mit euch!“, bedankte sich Schönherr. Sie sammelt nun wieder Ideen für das nächste Jahr, damit der Julius Club weiterhin die Stadt Delmenhorst entdecken kann.
 

JULIUS-Club 2007 das erste Mal gestartet

Das Projekt „JULIUS-Club“ zur Lese- und Literaturförderung von Kindern zwischen elf und 14 Jahren in Niedersachsen wurde 2007 von der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen ins Leben gerufen. Um damit die Lesekompetenz und Leselust unter jungen Menschen zu fördern.
 
Foto: Mit einem neuen Teilnehmerrekord ging der JULIUS-Leseclub diese Woche zu Ende.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert