Jugendfeuerwehr-Zeltlager in den Graftanlagen
Etwa 1.100 Jungen und Mädchen freuen sich auf das Jugendfeuerwehr-Zeltlager, das der Oldenburgische Feuerwehrverband (OFV) vom 5. bis 12. Juli in den Delmenhorster Graftanlagen veranstaltet.
Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, die zugleich Schirmherrin der Veranstaltung ist, eröffnet das Zeltlager mit dem OFV-Vorsitzenden, Regierungsbrandmeister Udo Schwarz, und seinem Stellvertreter, Stadtbrandmeister Klaus Fischer, am Sonnabend, 5. Juli, um 17 Uhr auf der Burginsel. Das Jugendfeuerwehr-Zeltlager wird alle drei Jahre an wechselnden Orten organisiert. Delmenhorst war bereits 2007 Gastgeber.
Den Nachwuchs begeistern
Die Kinder und Jugendlichen aus 59 Jugendfeuerwehren erwartet eine abwechslungsreiche Ferienwoche mit Workshops, Wettkämpfen und diversen Aktionen. Dabei stehen der Spaß und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sowie die Vermittlung von Wissen und Werten im Feuerwehrleben im Vordergrund. Zudem übernachten die Teilnehmenden auf dem Gelände und werden verpflegt. Mit der Veranstaltung möchten die Freiwilligen Feuerwehren den Nachwuchs dafür begeistern, dauerhaft in den Feuerwehren mitzuwirken.
Textquelle: Stadt Delmenhorst
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!