Judoclub Bushido seit Juli in den Delmenhorster Turnverein (DTV) integriert – Vorteil für beide Seiten

Die ersten Gespräche zwischen den Vereinsverantwortlichen gab es schon im Jahr 2022 – und sie verliefen positiv.  In den Vorständen, den Abteilungsleitungen und den Mitgliederversammlungen beider Vereine wurde die gemeinsame Idee, ab dem 1. Juli 2024 allen bisherigen Mitglieder des JC Bushido im DTV eine neue sportliche Heimat zu bieten, erfolgreich umgesetzt. 

Jahrzehntelang war der Judo-Club Bushido als Kampfsportverein mit seinen zuletzt 200 Mitgliedern eine feste Größe unter den Delmenhorster Sportvereinen. Allerdings haben die Pandemie und die Flüchtlingsunterbringung, die beide für eine eingeschränkte Sporthallennutzung, gesorgt haben, eine große Herausforderung dargestellt, die sich in der Mitgliederentwicklung niedergeschlagen hat, wie die JCB-Verantwortlichen mitteilen. Wie kann sich ein Verein in dieser Situation optimal für die Zukunft aufstellen? Der geschäftsführende Vorstand des JCB wurde daher von den Mitgliedern beauftragt, ein Szenario zu entwickeln und hat gemeinsam mit dem DTV ein tragbares Modell gefunden. Mehr als die Hälfte der aktiven Mitglieder sind bereits zum DTV gewechselt.

„Einzigartige Sportvielfalt“

„Die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten stellt dabei sicher, dass die bisher bereits vielseitigen Sportangebote des DTV noch weiter ergänzt werden und so eine für Delmenhorst einzigartige Sportartenvielfalt geschaffen wird“ sagt die 1. Vorsitzende des DTV, Kerstin Frohburg.

Zielgerichteter Austausch

Beide Vereine sind überzeugt: Der zielgerichtete Austausch zwischen den Übungsleitenden beider Vereine und die

gelungene operative Umsetzung der Zusammenführung zeichnet ein positives Beispiel für eine zukunftsorientiere Ausrichtung von Sportvereinen zum Wohle aller Sport- und Bewegungsfreunde in Delmenhorst.

Größter Anbieter von Kampfkunst und Kampfsport

Thorsten Stöver, Vorsitzender des JC Bushido, dazu: „Wir freuen uns als Teil der DTV-Familie weiterhin Sport in einer Vereinsstruktur zu betreiben und den Leistungssport weiter zu entwickeln. Mit Aikido, Brazilian Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Karate und dem erfolgreichen Boxsport-Team des JCB hat sich der DTV nun auch zum größten und vielseitigsten Kampfkunst und Kampfsport-Anbieter unter den Delmenhorster Sportvereinen entwickelt.“

Trainer und Übungsleiterinnen gesucht

Als gemeinsame Aufgabe wurde die Gewinnung zusätzlicher Trainerinnen und Trainer und Übungsleiter beschrieben, mit denen die Qualität, Vielfalt und Attraktivität der Sportangebote ausgestaltet werden soll. Das Ziel ist es, engagierte junge und jung gebliebene Menschen aus der Region Delmenhorst als Trainer für DTV-Sportler zu begeistern.

DTV: Nun mehr als 2.500 Mitglieder

„Durch den Wechsel unserer Sportfreunde vom JC Bushido zum DTV hat sich unsere aktuelle Mitgliederzahl jetzt auf über 2.500 vergrößert“ sagt  Kerstin Frohburg. „Das erfüllt mich mit Freude und ich bin überzeugt, dass sich unsere neuen Mitglieder aus dem JCB bei uns genauso wohl fühlen, wie bisher beim JCB und sie gemeinsam mit allen andern Mitwirkenden unser Vereinsleben bereichern.“

 

Bild oben: Die Vorsitzende des DTV, Kerstin Frohburg, und Thorsten Stöver, Vorsitzender des JCB , freuen sich über die gefundene Lösung.

Foto: DTV

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert