JHD als Wirbelsäulenzentrum zertifiziert – Qualitativ hochwertige Behandlung von Rückenleiden

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Kürzlich wurde das Josef-Hospital Delmenhorst (JHD) mit dem Department für Wirbelsäulenchirurgie und spinale Neurochirurgie sowie der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie als Wirbelsäuleneinrichtung Level III der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zertifiziert. Das gab Aline Becker, Assistenz der Geschäftsführung des JHD, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, bekannt.
 
Sowohl die hohe Behandlungsqualität als auch die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des JHD werden laut Aline Becker durch diese Auszeichnung bestätigt. Davon würden insbesondere Patienten mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule profitieren, also solchen Krankheiten, die mit der Rückbildung oder dem Verfall der Wirbelsäule einhergehen.

Behandlung geht über den Durchschnitt hinaus

Beispiele dafür seien Wirbelkanalverengungen, der Verschleiß von Bandscheiben und Wirbelkörpern, Instabilitäten oder Arthrose der Wirbelgelenke. Alle diese Krankheitsbilder würden zu den sogenannten degenerativen Erkrankungen des Rückens zählen.
Patienten mit derartigen Leiden würden im JHD zwar individuell, aber auch mithilfe von Behandlungsstandards behandelt. Das erfolge durch eine überdurchschnittliche Kompetenz, Ausstattung und Erfahrung sowie die Einhaltung der Qualitätsstandards auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie. Für das Zertifikat sei jetzt nachgewiesen worden, dass diese im JHD vorhanden seien.
 

Überregionale Bedeutung ist Voraussetzung

Ermöglicht worden sei die Zertifizierung durch die gemeinsame interdisziplinäre Zusammenarbeit der Teams von Dr. Dirk Meyer, dem Chefarzt des Departments für Wirbelsäulenchirurgie und spinale Neurochirurgie, und Dr. Markus Philipp, dem Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, mit anderen Kooperationspartnern. Das JHD ist als Wirbelsäuleneinrichtung des Level III registriert.
Von der zuständigen Fachgesellschaft, der DWG, werde besonders betont, dass Einrichtungen, die das Zertifikat bekommen, eine überregionale Bedeutung haben müssen. Auch das Patientenbild am JHD entspreche dem. Nach Angaben von Dr. Dirk Meyer kämen nicht bloß Patienten aus der näheren Umgebung zur Behandlung ins JHD.
Zurzeit seien im gesamten Bundesgebiet lediglich drei Krankenhäuser mit dem Zertifikat Level III ausgezeichnet worden. Die für den Nachweis der Einhaltung aller Qualitätskriterien notwendige Überprüfung habe im Januar 2019 stattgefunden. Selbstverständlich freue sich das JHD über die erfolgreiche Zertifikatserteilung.
 
Bild: Dr. Dirk Meyer, der Chefarzt des Departments für Wirbelsäulenchirurgie und spinale Neurochirurgie im JHD (v. l.) Christina Schmock, die Qualitätsmanagementbeauftragte im JHD, und Dr. Markus Philipp, der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im JHD, freuen sich über das Zertifikat Level III der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft.
Quelle: JHD

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert