Jetzt zum Bundesfreiwilligendienst melden

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Der Verdienst ist überschaubar, die Erfahrungen aber können unbezahlbar sein: Die Gemeinde Ganderkesee hat sechs Stellen im Bundesfreiwilligendienst zu besetzen. Die Einsatzorte und die Aufgaben sind dabei vielfältig: Interessante Tätigkeiten warten in den Bereichen Jugendpflege, Kindertagesstätten und Kultur.

Nicht selten ist der Dienst eine wichtige Entscheidungshilfe für die Berufswahl. So auch für Moesha Hartung: Bankkauffrau oder Erzieherin? Nach einem Jahr in der Kita Lüttje Ganter steht das Ergebnis für sie eindeutig fest. „Ich fange tatsächlich dieses Jahr noch meine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin an. Mein Ziel ist es jetzt, Erzieherin zu werden“, sagt die Ganderkeseerin, die vom abwechslungsreichen Tagesablauf und dem offenen Konzept der Kita schwärmt. „Ich würde definitiv allen, die sich in ihrer Berufswahl noch nicht sicher sind, einen Bundesfreiwilligendienst empfehlen. Das ist eine Entscheidung fürs Leben, da reicht ein zweiwöchiges Schulpraktikum oft nicht aus.“

Eine Entscheidung fürs Leben

Gleich vier Stellen im Bundesfreiwilligendienst sind zum 1. August 2021 im Bereich Kindertagesstätten zu besetzen: Kitas Habbrügger Weg und Lüttje Ganter (beide im Ort Ganderkesee) sowie Schatzinsel in Hoykenkamp. „Im Mittelpunkt steht jeweils die Betreuung von Kindern im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung, die einen erhöhten Förderbedarf haben“, erläutert Karen Becker, Fachdienstleiterin Kindertagesstätten im Rathaus. „Die Bundesfreiwilligendienstleistenden werden in den Tagesablauf eingebunden und helfen den Kindern auch bei der Einnahme von Mahlzeiten und bei Fördermaßnahmen.“ Leichte pflegerische Hilfsmaßnahmen sowie hauswirtschaftliche und handwerkliche Tätigkeiten gehören ebenfalls zum Aufgabenspektrum. Voraussetzung für diese „Bufdi“-Stellen seien Interesse und Freude am Umgang mit Kindern – auch solchen mit Beeinträchtigung oder Migrationshintergrund. Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit sowie ein freundliches Auftreten würden ebenfalls erwartet. „Wichtig ist es auch, für die Kinder ein gutes Vorbild zu sein“, betont Becker.

Möglichst zum 01. August 2021 soll auch eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst im Bereich der Jugendpflege besetzt werden. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden, Teilzeit ist aber möglich. Der Einsatz erfolgt in den Jugendzentren TREND, HORST und KAFFEEPOTT sowie bei Bedarf in den Oberschulen der Gemeinde Ganderkesee und im Rathaus. „Aufgabe ist es, die Kinder und Jugendlichen in den Jugendzentren bei einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu unterstützen und kreativ daran mitzuwirken“, erläutert Gemeindejugendpflegerin Hille Krenz. Auch individuelle Einsätze zur Unterstützung im Rathaus seien möglich. Ebenfalls zum 1. August wird eine „Bufdi“-Stelle im Bereich Kultur frei. Auch dieser Dienst mit einer Wochenarbeitszeit vom 39 Stunden ist teilzeitgeeignet. Zu den Aufgaben gehören einerseits unterstützende Tätigkeiten in der Bürokommunikation, bei der Datenpflege und im Marketing. „Dazu kommen aber auch interessante Aspekte wie das Arbeiten im Social-Media-Marketing und im Veranstaltungsmanagement“, erklärt Kulturmanagerin Marjet Melzer-Ahrnken. „Es ist auch denkbar, dass der oder die Bundesfreiwilligendienstleistende ein eigenes Projekt gestaltet.“ Voraussetzungen für diese Stelle sind Interesse an Kultur und Veranstaltungen, eine gute Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen, eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zeitlich flexibel zu arbeiten. „Kulturveranstaltungen finden bisweilen auch abends oder am Wochenende statt“, erläutert Melzer-Ahrnken. „Da sollte ein Einsatz schon möglich sein.“ Das eigene Aufgabenprofil könne je nach Interesse und Vorbildung mitgestaltet werden. „Reizvoll sind natürlich die Arbeit im Team und die Kontakte zu Kunst- und Kulturschaffenden sowie zu den Gästen.“

Eigenes Projekte gestalten

Für die Arbeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes wird ein monatliches Taschengeld in Höhe von 372 Euro gezahlt. Alle Informationen zum Bundesfreiwilligendienst allgemein sind unter www.bundesfreiwilligendienst.de zu finden. Die genauen Profile der von der Gemeinde Ganderkesee angebotenen Stellen, die alle auf ein Jahr befristet sind, finden sich unter https://www.bewerberportal-gemeindeganderkesee.de/portal/stellen.html. Dort sind auch direkte Onlinebewerbungen möglich. Abweichende Zeiträume für den Dienst sind nach Absprache (Tel. 04222 44-117) unter Umständen möglich. Die Bewerbungsfristen enden regulär am 27. Juni 2021.

Bild: Moesha Hartung hat durch den Bundesfreiwilligendienst in der Kita Lüttje Ganter ihren Beruf und ihre Berufung gefunden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert