Jan Tut führt im Juni und Juli durch die Stadthistorie – Johannes Mitternacht gibt den Nachtwächter

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Anlässlich der Vergabe des Stadtrechts an Delmenhorst, das sich im Vorjahr zum 650. Mal jährte, stellt die Buchhandlung Jünemann den Rundgang „‚Dass wir uns nochmal wieder wiedersehn!‘- Jan Tut und die Geschichte(n) seiner Stadt“ auf die Beine. Statt des ehemaligen Gästeführers Ortwin Zielke tritt Schauspieler und Theaterpädagoge Johannes Mitternacht am Freitag, 3. Juni, und Freitag, 1. Juli, als Nachtwächter auf. Mit dieser Rolle ist er bereits vertraut.
 
Jan Tut ist wieder da! Seit dem letzten Mal hat sich das Delmenhorster Nachtwächteroriginal zwar sichtlich verändert, ist aber trotzdem ganz der Alte geblieben. Im Rahmen des Delmenhorster Kultursommers 2021 schlüpfte Johannes Mitternacht erstmals in die Rolle des letzten Delmenhorster Nachtwächters Jan Tut (1846-1931) und hauchte dem ehemaligen Zigarrenmacher Johann Christian Georg von Seggern, wie er richtig hieß, neues Leben ein.
 

Bis zu 50 Personen können den Rundgängen beiwohnen

Zum 650. Stadtrechtsjubiläum erzählt Jan, alias Mitternacht, über sein Delmenhorst: von den gewitzten, bauernschlauen Bürgern mit dem typischen Delmenhorster Humor und von der hohen Obrigkeit, vom alltäglichen Leben im beschaulichen Ackerbürgerstädtchen, das um die Wende des 20. Jahrhunderts in den Sog der Industrialisierung geriet. Maximal 50 Personen können sich ihm bei beiden Führungen anschließen, die jeweils um 20 Uhr beginnen. Als Treffpunkt fungiert die Buchhandlung Jünemann (Lange Straße 37).
 

Teilnehmer bezahlen zehn Euro

Von damals bis heute spinnt Jan sich ein kräftiges Nachtwächtergarn zusammen und wirft seinen ganz eigenen Blick auf die Anfänge von Burg und Stadt, plaudert frei Schnauze aus dem Nähkästchen der guten alten Zeit, die vielleicht gar nicht immer so viel besser war, wie wir uns das heute manchmal wünschen. Die Teilnahme kostet zehn Euro. Bereits im vollen Gange befindet sich der Vorverkauf. Für den ersten Termin sind nämlich schon alle Plätze vergeben. Anmeldungen werden telefonisch unter (04221) 8507177 entgegengenommen.
 
„Dass wir uns nochmal wieder wiedersehn!“- Jan Tut und die Geschichte(n) seiner Stadt

Treffpunkt: Buchhandlung Jünemann; Lange Straße 37

Uhrzeit: 20 Uhr

Datum: 3. Juni und 1. Juli

Preis: 10 Euro
 
Bild: Am ersten Freitag im Juni und im Juli mimt Johannes Mitternacht den Nachtwächter Jan Tut auf Touren durch die Stadtgeschichte

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert