Im Ganderkeseer Festzelt bricht ein Feuer aus – Zwei Einbrüche werden dort auch begangen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Heute (19. Februar) wurde gegen 3.30 Uhr ein Brand in einem Festzelt in der Raiffeisenstraße in Ganderkesee ausgelöst. Derzeit wird angenommen, dass es sich bei der Brandursache um Brandstiftung handelt. Von der Feuerwehr konnte die Situation schnell bereinigt werden. Zusätzlich verübten bislang noch unbekannte Täter am Montag, 17. Februar, und Dienstag, 18. Februar, jeweils einen Einbruch in dasselbe Festzelt. Nun werden von der Polizei Zeugen gesucht.
 
Ein aufmerksamer Passant meldete über den Notruf die Rauchentwicklung im Bereich des Festplatzes. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei konnte die Ursache der Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Rückwand eines Festzeltes Rückwand brannte. Die Feuerwehren Ganderkesee und Falkenburg hatten den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle, konnten diesen vollständig löschen und somit Schlimmeres verhindern.
 

Brandschäden liegen bei 7.000 Euro

Vom Brand war lediglich das Garderobenzelt betroffen. Auf einer Fläche von zehn Quadratmetern wurden Dielenboden, Außenwand und diverse Stahlträger beschädigt. Laut der Polizei bemisst sich die Schadenhöhe auf geschätzte 7.000 Euro. 43 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Durch die zuständigen Brandermittler konnten bei der Brandortbegehung Hinweise auf ein vorsätzliches Inbrandsetzen festgestellt werden. Auch ein Brandmittelspürhund wurde zur Feststellung der Brandursache eingesetzt. Unter Hochdruck werden intensive Ermittlungen geführt. Sobald die Brand- und Versicherungsgutachter fertig sind, werden etwa 20 Meter Zelt ausgewechselt. Hinweise nimmt die Polizei unter (04221) 15590 entgegen.
 

Einbrecher hatten es auf Alkohol abgesehen

Gestern und einen Tag zuvor waren außerdem noch Einbrecher im Festzelt am Werk. Unbekannte Täter verschafften sich am Dienstag im Zeitraum von 6 Uhr bis 8.30 Uhr Zutritt, indem sie eine Verriegelung überwanden. Sie entwendeten diverse Flaschen mit alkoholischen Getränken aus dem dortigen Lager.

Tags zuvor am Montag gab es bereits einen ähnlichen Vorfall, wobei von den Eindringlingen allerdings kein Diebesgut erlangt werden konnte. Nach Angaben der Polizei beläuft sich der durch die Einbrüche entstandene Schaden auf etwa 300 Euro. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Wildeshausen unter (04431) 941115 in Verbindung zu setzen.
 

Polizei erhöht Präsenz beim Fasching in Ganderkesee

Die Vorbereitungen für den Fasching in Ganderkesee werden durch diese Vorkommnisse sicherlich erschwert. Trotzdem wird am Samstag, 22. Februar, alles bereit sein und der Fasching um den Ring wie geplant stattfinden. Zum Schutz aller Veranstaltungen und insbesondere aller Gäste des „Faschings um den Ring“ wird die Polizei verstärkt vor Ort sein.

In Abstimmung mit dem Veranstalter wird auch der Sicherheitsdienst erhöhte Präsenz zeigen. Werden während der Veranstaltungstage oder im Vorfeld verdächtige Beobachtungen gemacht oder Hinweise zu möglichen Tätern erlangt, so sollten Zeugen zu keiner Zeit zögern, den Notruf der Polizei zu wählen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert