Hunde im Sommer nicht im Auto zurücklassen – Abkühlung mit Wasser hilft im Ernstfall

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die aktuelle Hitzewelle macht nicht nur deutlich, wie wichtig Abkühlung für Menschen ist. Auch Tiere brauchen Gelegenheit, ihre Körpertemperatur zu regulieren. Das können Hunde in Autos nicht. Die Tierschutzorganisation Tasso bittet daher alle Besitzer, ihre Vierbeiner nicht im Auto einzusperren.
 
„Hunde im Backofen“ nennt Tasso es, wenn die Tiere im Auto gelassen werden, während Herrchen oder Frauchen Besorgungen erledigen. Schon bei geringen Außentemperaturen könne sich das Wageninnere gefährlich aufheizen.
 

Tier nicht in feuchtes Handtuch einwickeln

Falls ein Hund bereits einige Zeit in einem aufgeheizten PKW zubringen musste, können ein paar einfache Handlungsweisen einen gefährlichen Hitzschlag verhindern. Tierärztin Dr. Anette Fach rät: „Am besten wird er in den Schatten gebracht und dort entsprechend versorgt.“
 
Eine Abkühlung mit kühlem, aber nicht eiskaltem Wasser sei gut. Dabei solle das Tier bis auf die Haut durchgenässt werden. Auf das Einwickeln in ein nasses Handtuch sollte verzichtet werden. Dann müsse die Hitze erst an das Handtuch und danach die Umgebung abgegeben werden.
 

Tierarzt aufsuchen

Ebenfalls wichtig sei, für Luftzufuhr zu sorgen, zum Beispiel durch das Zufächeln. Anschließend sollte der Hund die Chance haben, sich zu erholen. Er sollte nicht zum Trinken gezwungen werden, aber Gelegenheit dafür erhalten. Nach der Notversorgung sollte ein Tierarzt aufgesucht werden. Denn auch wieder fit wirkende Hunde könnten später in einen gefährlichen Zustand verfallen.
 

Bereits ab 20 Grad gefährliche Autotemperaturen möglich

Während der Autofahrt sorgen geöffnete Fenster für eine Abkühlung. Schon ab 20 Grad Außentemperatur könnten geschlossene Autos zur Hitzefalle werden, warnt der Verein. Vor allem schwitzen Hunde nicht. Sie können nur über das Hecheln für Abkühlung sorgen. Dabei verbrauchen sie aber viel Wasser. Über 41 Grad Körpertemperatur könnten lebenswichtige Organe nicht mehr ausreichend versorgt werden.
 
Auch kurz geplante Aufenthalte im Wagen sollten vermieden werden, da bei unerwarteten Ereignissen Verzögerungen entstehen. Einem Tier Schmerzen oder Schäden zuzufügen sei außerdem ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, argumentiert der Verein
 
Symbolbild: Hunde sollten im Sommer auch bei kurzen Aufenthalten nicht im Auto zurückgelassen werden.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert