Hausbrand beim Bahnhof – 42 Bewohner müssen Gebäude verlassen

Werbung
Werbung
Werbung

Zu einem Einsatz beim Bahnhof rückte die Feuerwehr am heutigen Sonntag, 8. September, aus. Dort brannte gegen 7 Uhr ein vierstöckiges Haus in der Wittekindstraße. Der Brandherd lag im Erdgeschoss in einer Garage.
 
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Bei ihrer Ankunft schlugen bereits Flammen aus einem Fenster an der Vorderseite des Gebäudes. Auch der Rettungsdienst wurde alarmiert, da in dem Gebäude 43 Personen gemeldet sind. Viele konnten sich selbstständig retten. Die übrigen führten Polizei und Feuerwehr ins Freie. Der letzte Bewohner war nicht zu Hause.
 

Auch zwei Katzen gerettet

Ebenfalls nach draußen brachten die Retter zwei Katzen. „Leute aus dem Haus haben an meiner Tür geklopft und gesagt, dass es brenne“, sagt Hausbewohner Peter Ütrecht sichtlich geschockt. „Ich habe dann meine Katzen gesucht und wollte raus, aber da war überall Rauch.“
 
Ütrecht weiter: „Ich musste erst warten, bis die Feuerwehr das Treppenhaus gelüftet hatte. Meine zweite Katze habe ich erst nicht gefunden, aber die Feuerwehr kam dann mit einer Wärmebildkamera und hat sie schnell entdeckt.“
 

Vier Männer kommen ins Krankenhaus

Vier Männer im Alter von 28 bis 58 Jahren kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Sie konnten nach kurzer Zeit das Krankenhaus verlassen. Der giftige Rauch zog durch offene Fenster und Lüftungsschächte ins ganze Haus. Einige Wohnungen sind wegen starker Verrußung, die übrigen wegen fehlender Versorgung mit Gas, Strom und Wasser vorerst unbewohnbar.
 
Die Bewohner, die zeitnah in einem bereitgestellten Linienbus unterkamen, wurden zum weiteren Aufenthalt in die nahen Räume des DRK in der Schulstraße gebracht. Dort organisierte die Stadt ihre neuen Unterkünfte.
 

105 Feuerwehrleute im Einsatz

Auch die Brandursache ist noch unklar. Das Feuer entstand in einem Sperrmüllhaufen. Die Polizei ermittelt.
 
Die Feuerwehr setzte 105 Leute ein. Die kamen nicht nur von der Berufsfeuerwehr, sondern auch den Freiwilligen Feuerwehren Delmenhorst-Mitte, -Süd und Hasbergen. Auch verschiedene Rettungsdienste waren im Einsatz.
 
Foto: Zu einem Hausbrand in der Wittekindstraße rückte heute früh die Feuerwehr aus. Bildquelle: NonstopNews.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
1 Kommentar
  1. Fabian K sagte:

    Vielleicht wären auch die ehrenamtlichen Helfer der Hilfsorganisationen DRK, ASB und JUH zu erwähnen, die nicht als Rettungsdienste zu zählen sind, sondern als Helfer des erweiterten Rettungsdienstes, PSNV Helfer und Betreuungshelfer im Einsatz waren.
    Mit freundlichem Gruß

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert