Haus Coburg ist am Ostersonntag und -montag geöffnet – Letzte Chance für Besuch der Ausstellung

Werbung
Werbung
Werbung

Die aktuelle Ausstellung „Der Duft der Bilder“ in der Städtischen Galerie endet parallel mit dem Osterfest. Zwar bleibt das Haus Coburg am morgigen Karfreitag geschlossen, doch am Ostersonntag und -montag, 21. und 22. April, besteht zum letzten Mal die Möglichkeit, sie zu sehen Von 11 bis 17 Uhr ist jeweils dafür Zeit.
 
49 Werke spanischer und internationaler Kunst aus der Sammlung olorVISUAL aus Barcelona werden gezeigt. Darunter fallen Fotografien, Gemälde, Installationen, Skulpturen, Video-Arbeiten und Zeichnungen. Zusammengetragen hat diese Werke der Parfümeur Ernesto Ventós, der als passionierter Sammler seit 40 Jahren buchstäblich seiner Nase folgt. Ein Kunstwerk, das sein Interesse weckt, löst in ihm eine starke geruchliche Empfindung oder Erinnerung aus.
 

Elf Gedichte auf Duftessenzen

Interessierten möchte er sie vermitteln, indem er selbst produzierte Duftessenzen neben den Werken zum Schnuppern zur Verfügung stellt. Gemeinsam mit dem Instituto Cervantes Bremen waren zusätzlich elf Schriftsteller eingeladen, ein Gedicht zu jeweils einer Duftessenz zu verfassen. So entstanden Texte, die erst in der Delmenhorster Ausstellung auf jene Kunstwerke trafen, für die die Düfte komponiert waren.
 

Naturseife aus Hude

Passend zur derzeitigen Ausstellung bietet der Freundeskreis Haus Coburg duftende Naturseifen der Sorten Lavendel, Rosmarin und Limette, sowie Gurken-Gesichts-Seife mit Arganöl von der Huder Seifenmanufaktur an. Sie sind in alten Einladungskarten der Städtischen Galerie handgefaltet verpackt. Zum Preis von 4 Euro können sich Gäste ein nachhaltiges und duftendes Andenken sichern.
 

Rallye für Kinder am Ostermontag

Am Ostermontag, 22. April, haben Besucher letztmals die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen. Eine Kinder-Such-Rallye mit duftenden Oster-Überraschungen steht für Museumskids und schlaue Füchse den ganzen Tag bereit. Um 15 Uhr bestreitet Aneta Palenga, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Städtischen Galerie, einen letzten geführten Rundgang mit gemeinsamen Riechproben.
Den Ausstellungskatalog mit 16 unterschiedlichen Cover-Varianten, das in Zusammenarbeit mit dem spanischen Kultur- und Sprachinstitut Instituto Cervantes Bremen entstandene Gedicht-Booklet sowie ein Stück „Dufte“-Seife des Freundeskreises Haus Coburg gibt es zum Set-Preis von nur 22 Euro Zum Vergleich beträgt der Einzelpreis 31 Euro.
 
Ausstellung „Der Duft der Bilder“ am Ostersonntag und –Montag
Veranstaltungsort: Städtische Galerie Delmenhorst; Fischstraße 30
Uhrzeit: 11 bis 17 Uhr
Datum: 21. und 22. April

 
Bild: Am Ostersonntag und -montag stehen die Türen der Städtischen Galerie, deren Ausstellung mit Ostern endet, offen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert