Handwerk mit goldenem Boden

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Vor drei Jahren hat unsere Landesregierung die Meisterprämie für das Handwerk eingeführt. Man wollte damit die Wertschätzung des Handwerks zum Ausdruck bringen sowie die Gleichwertigkeit von akademischen und beruflichen Bildungsabschlüssen.

Nach erfolgreicher Meisterprüfung können Handwerkerinnen und Handwerker auf Antrag vom Land Niedersachsen eine Prämie in Höhe von 4.000 Euro erhalten: Seit 2018 wurden bereits 27 Millionen Euro ausgeschüttet. „Seit Einführung der Meisterprämie haben insgesamt 6.815 Handwerkerinnen und Handwerker das Geld ausgezahlt bekommen. Ich freue mich, dass die Prämie so gut beim Handwerk ankommt, beantragt und abgerufen wird. Allein in diesem Jahr wurden schon 559 Anträge bewilligt“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku.

Volle Auftragsbücher trotz Krise

Eine Ausbildung im Handwerk sei eine gute Alternative zum Studium, gerade weil Fachkräfte auch in Delmenhorst gebraucht werden. Zudem hat die Corona-Krise vielen Handwerksbetrieben volle Auftragsbücher beschert, während andere Branchen massive Umsatzeinbußen hinnehmen mussten.

Symbolbild: Bereits 27 Millionen Euro wurden an Prämien für HandwerksmeisterInnen ausgeschüttet Bildquelle: Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert