Guido Wachtel ist neuer Dechant im Dekanat Delmenhorst – Norbert Lach fungiert als Stellvertreter

Werbung
Werbung
Werbung

Zum Dechanten des Dekanats Delmenhorst ist Guido Wachtel, der leitende Pfarrer der St.-Marien-Kirche, ernannt worden. Als sein Stellvertreter (Definitor) wurde der auch dort tätige Norbert Lach bestimmt. Lach mit Pastor mit dem Titel Pfarrer. Das gibt das Bischöfliche Generalvikariat Münster bekannt.
 
Seit dem Fortgang des Pfarrers Hubert von der Heide im Sommer 2017 blieb das Amt des Dechanten unbesetzt. Ein Verfahren, in dem die Seelsorger und die Pfarreiräte des Dekanats sowie die anderen Dechanten des Oldenburger Landes ihre Stimmen für Kandidaten abgeben konnten, ging seiner Ernennung laut Wachtel voraus. Beide Ernennungen sollen für die Zeit vom 15. März 2019 bis 14. März 2025 gelten.
 

Vermittler zwischen Gemeinden im Dekanat und dem Bischof

Ein Dekanat dient der Abstimmung und Unterstützung der katholischen Seelsorge in den zugehörigen Pfarreien. Der Dechant ist laut Wachtels Erklärung der Vertreter des Bischofs im Dekanat und umgekehrt der Sprecher des Dekanats beim Bischof – also die Verbindung zwischen beiden Stellen.
 

Zahlreiche gemeinsame Aktionen im Dekanat

Mehr als 17.000 Katholiken in den Pfarreien St. Marien in Delmenhorst und Ganderkesee, St. Marien in Hude, Heilig Geist in Lemwerder sowie St. Paulus in Stuhr und Moordeich gehören laut Wachtel dem Dekanat Delmenhorst an. Gemeinsame Aktionen im Dekanat seien zum Beispiel regelmäßige Treffen der Seelsorger, der Vorstände der Pfarreiräte und der Verantwortlichen für die Messdienerarbeit.
 
Auch die Wallfahrt nach Bethen und das alljährliche Treffen von Pfarreigruppen zum Christkönigsfest fänden auf Ebene des Dekanats statt.
 
Bild: Guido Wachtel, leitender Pfarrer der St.-Marien-Kirche, ist jetzt auch Vorsteher der katholischen Pfarreien im Dekanat Delmenhorst. Bild von Guido Wachtel.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert