Grundschule Iprump-Stickgras feiert Abschluss des Bewegungspasses – Projekt wird 2020 fortgesetzt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Nachdem die Grundschule Iprump-Stickgras beim Projekt Bewegungspass am besten abschnitt, wurde am Mittwoch, 2. Oktober, das abschließende Sportfest auf dem Schulhof in der Langenwischstraße 108 ausgetragen. Zwischen 9.30 und 12.30 Uhr konnten sich rund 195 Grundschüler in den von der Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land auf dem Schulgelände verteilten Stationen austoben. Victoria Becker von der Servicestelle für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Schulen Kindertagesstätten und Sportvereinen (BeSS) der Sportregion teilte das zuletzt mit.
 
So werden die Kinder mit viel Bewegung und Spaß in die Ferien verabschiedet, toll!“, äußert Tanja Warnken, Sportlehrerin der Grundschule Iprump-Stickgras ihre Freude über das Bewegungsfest. Das Abschlussfest ist der Preis dafür, dass sich die Grundschule so erfolgreich an dem achtwöchigen Projekt vor den Sommerferien beteiligte. Insgesamt nahmen 7 Grundschulen, 7 Kitas und 5 Sportvereine sowie 2.056 Kinder aus Delmenhorst daran teil.
 

Teilnehmende Einrichtungen gaben gutes Feedback

Mit der Aktion wird das Ziel verfolgt, die Kinder zur Bewegung zu motivieren und die Selbständigkeit im Straßenverkehr zu schulen. Angesichts der positiven Rückmeldungen der beteiligten Einrichtungen werde der Bewegungspass auch im nächsten Jahr wieder angeboten. „Die sehr gute Teilnahme der Kitas und Schulen am Bewegungspass hat gezeigt, dass der Bedarf und das Interesse da ist“, erklärt Constanze Schwaiger von der Handelskrankenkasse (hkk).
 

Hockey Club und DTV mit Tischtennis waren in der Turnhalle zu Gast

Im Mittelpunkt des Projektes stand natürlich das Kennenlernen unterschiedlicher Sportarten. Deshalb präsentierten am Tag des Abschlussfestes der DTV Delmenhorst und der Hockey Club Delmenhorst in der Turnhalle der Grundschule ebenfalls ihre Sportarten.
Malin Hildebrandt und Lasse Möller, die beide ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren beim Delmenhorster Turnverein absolvieren, machten die Schüler mit Tischtennis vertraut. Annika Bollhagen und René Pawelski betreuten eine Spiel- und Spaßstation des Hockey Club. Für die Organisation und Durchführung des Bewegungspasses sind Victoria Becker und Friederike Widjaja, Bundesfreiwilligendienstleistende (BFD) der Sportregion zuständig.
 

Gesundheits- und Sportregion, hkk sowie Verkehrswacht kreierten den Bewegungspass

Aus einer Kooperation wurde der Bewegungspass entwickelt. Partner sind die Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land, vertreten durch den Vorsitzenden des Stadtsportbundes Holger Fischer, die hkk, vertreten durch Wolfgang Ritter und Constanze Schwaiger, die Gesundheitsregion, vertreten durch Dr. Johann Böhmann, und die Verkehrswacht Delmenhorst, vertreten durch Hendrik Abramowski.
 
Bild: Schüler der Grundschule Iprump-Stickgras spielten beim Abschlussfest des Bewegungspasses auch Fußball-Billard. Bildquelle: Kreissportbund Landkreis Oldenburg

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert