Großfeuer auf Gelände von Abfallwirtschaftsbetrieb – Bis zu eine Millionen Euro Schaden [Bilder und Videos]

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ein Großfeuer in einer Halle, in der Sperrmüll und Altpapier gelagert waren, hielt am Dienstagabend die Feuerwehr in Atem. Im Einsatz auf dem Gelände der Abfallwirtschaft in Annenheide waren am Dienstagabend die Berufsfeuerwehr der Stadt Delmenhorst sowie die drei Freiwilligen Feuerwehren Stadt Delmenhorst, Delmenhorst Süd und Hasbergen mit mehr als 100 Feuerwehrleuten.
 
Nach Angaben der Polizei befand sich in der Halle Sperrmüll und Altpapier. Das Feuer brach nach Polizeiausgaben um 20.09 Uhr aus. Die Feuerwehr griff das Feuer von mehreren Seiten mit über 100 Mann an. Alarmiert worden war die Feuerwehr durch die Brandmeldeanlage. Als glücklicher Zufall entpuppte sich die Tatsache, dass die Ortsfeuerwehren ihren Übungsabend hatten und daher sofort verfügbar waren. Die Löscharbeiten wurden am Mittwoch, 24. April, um 5 Uhr eingestellt.
 

Eine halbe bis eine Millionen Euro Schaden

Nach Angaben der Polizei beträgt die Schadenshöhe zwischen 500.000 und eine Millionen Euro. Anfangs war von drei Millionen Euro die Rede, was allerdings nur bei einem vollständigen Niederbrennen der Halle angefallen wäre. ersonen kamen nach Angaben der Polizei nicht zu Schaden. Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt, die Brandermittlungen dauern an.
Gemeinsam mit Sachverständigen konnten bislang keinerlei Hinweise erlangt werden, die auf ein Fremdverschulden deuten. Vielmehr gehen die Ermittler von einer Selbstentzündung des gelagerten Abfalls aus. Aufgrund einer zwischenzeitlichen starken Rauchentwicklung waren die Bewohner des Stadtsüdens am Abend gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
 

Lob für die Einsatzkräfte

„Die Feuerwehr hat sehr gute Arbeit geleistet. Sie ist strukturiert vorgegangen und war sehr schnell vor Ort“, lobt Stadtwerke-Chef Hans-Ulrich Salmen das Vorgehen der Einsatzkräfte. Die besagte Halle gehört der Stadtwerkegruppe. Auch das Deutsche Rote Kreuz habe sehr gut gearbeitet und die Einsatzkräfte sehr gut versorgt, so Salmen.
Der Artikel wird regelmäßig aktualisiert.
 


 
 
Erster Live-Bericht von NonstopNews über den Brand in Annenheide:
https://www.facebook.com/nonstopnews/videos/706293169767636/
 
Live-Interview mit Feuerwehr-Chef Thomas Stalinski am Abend während der Löscharbeiten:
https://www.facebook.com/nonstopnews/videos/413416636119118/
 
Foto oben: NonstopNews

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert