Großer Trubel rund um die Divarena – Am Sonntag ist Tag der Helfer

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Vorbereitungen für die insgesamt siebte und zugleich letzte Ausgabe des „Tags der Helfer“, den NonstopNews und die Borgmeier Media Gruppe GmbH am Sonntag, 7. Mai, veranstalten, laufen auf Hochtouren. Von 11 bis 17 Uhr werden im Umkreis der Divarena Polizei-, Feuerwehr- und Rettungsarbeit spektakulär in Szene gesetzt. Hinzu kommt aufgrund des 20-jährigen Jubiläums von NonstopNews ein ausgiebiges Bühnenprogramm mit Prominenz.

Der „Tag der Helfer“ wird um 11 Uhr von Gerrit Schröder, Redaktionsleiter von NonstopNews, eröffnet. Oberbürgermeisterin Petra Gerlach (CDU) spricht ein Grußwort. Es folgt ein Film- und Talk-Programm rund um Pressearbeit für Einsatzkräfte. Um 13.30 Uhr beginnt auf der Bühne am Marktplatz vor der DIVARENA ein Film- und Talkprogramm rund um die Polizei. Hierzu reist auch der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizei-Gewerkschaft (DPolG) Rainer Wendt aus Berlin an.

Hypnotiseur PHARO setzt Schlusspunkt

Zu Beginn der großen Polizeihunde-Vorführung um 14 Uhr trägt der Oldenburger Polizeipräsident Johann Kühme noch ein Grußwort vor. Als Finale und krönender Abschluss des Tages erwartet Besucher ein besonders prominentes Highlight: Hypnose-Star PHARO alias Martin Bolze, bekannt aus TV-Sendungen wie „Goodbye Deutschland!“, „Das Sommerhaus der Stars“ oder „Das Supertalent“, wird ab 16.30 Uhr eine kostenlose Open-Air-Hypnose-Show auf der Bühne vor der DIVARENA präsentieren.

Am Mittag gibt er mit seiner Partnerin Schlager zum Besten

Bei der Show steht auch Hypnose als wichtiger Baustein von Hilfstherapien im Fokus: Ob als Raucherentwöhnung oder Angsttherapie – Hypnose ist ein Helfer in vielen Lebenslagen: Martin Bolze hilft als ausgebildeter Hypnosetherapeut vielen Menschen durch Hypnose aus Ängsten und Zwängen. Dank seiner diversen TV-Auftritte gilt er als bekanntester Hypnotiseur Deutschlands.

Mit seiner Lebensgefährtin Michaela Scherer Prinzessin von Anhalt verlässt PHARO seinen Wohnort Gran Canaria, um beim „Tag der Helfer“ dabei zu sein. Zusammen mit Michaela sorgt er bereits mittags als TV-bekanntes Schlager-Duo „Die Pharos“ für musikalische Stimmung und begrüßt Gäste bei einem Meet & Greet um 12.30 Uhr mit Autogrammkarten und Foto-Möglichkeiten.

32 Aussteller und Organisationen sind vertreten

Neben dem Bühnenprogramm am kulinarischen Marktplatz gibt es auch in diesem Jahr vieles rund um Feuerwehr, Rettung und Polizei. Insgesamt wirken über 300 Menschen von 32 Ausstellern und Organisationen mit. Highlights darunter sind diesmal das riesige Flugfeldlöschfahrzeug „Panther“ der Flughafenfeuerwehr Bremen sowie ein Tauchcontainer der DLRG, in dem Taucher durch Glasscheiben beobachtet werden können.

Florian´s Feuerwehrshop aus Lemwerder präsentiert eine digitale Löschsimulationsanlage, die Firma Domeyer hat ein nagelneues Waldbrandlöschfahrzeug im Gepäck. Alternative Löschmöglichkeiten in schwierigem Terrain zeigt auch die Firma Alpha Robotics aus Vechta, die mit dem Löschroboter „Wolf“ eine Vorführung um 15.15 Uhr plant.

Die Polizei ist nicht nur mit Booten der Wasserschutzpolizei vor Ort, sondern lädt auch zum Einsteigen in Streifenwagen ein. In einem davon ist Anschnallen Pflicht, denn dieser dreht sich kopfüber. Besucher können dann hautnah erleben, wie man sich nach einem Überschlag wieder befreit.

Vorführungen auf zwei Aktionsflächen

Auf zwei Aktionsflächen gibt es ein wechselndes Aktionsprogramm. Los geht es um 12 Uhr mit einer Vorführung der BRH-Rettungshundestaffel Wilhelmshaven-Friesland auf der Aktionsfläche 2 direkt hinter der Bühne. Um 13 Uhr steht eine Vorführung der DLRG-Taucher auf dem Programm, gefolgt von einer Vorführung der Schutzhunde der Polizei auf der Aktionsfläche 1 um 14 Uhr.

Ein- und dieselbe Fläche nutzt die Feuerwehr um 15.15 Uhr für Vorführungen: Unter anderem wird gezeigt, was passiert, wenn man einen Fettbrand fälschlicherweise mit Wasser löscht. Zudem kommt der Löschroboter zum Einsatz. Mit den Rettungshunden der Feuerwehr Lemwerder geht es auf Aktionsfläche 2 um 16 Uhr auf eine Suche durch ein Trümmerfeld.

Helis landen wieder

Auf der Wiese neben dem ALDI-Markt an der Wildeshauser Straße wird zum „Tag der Helfer“ ein Hubschrauber-Landeplatz eingerichtet. Die Bremer Rettungshubschrauber „Christoph Weser“ von der DRF Luftrettung und „Christoph 6“ von der ADAC Luftrettung, die an diesem Tag ihre Einsatzbereitschaft von Delmenhorst aus fliegen, werden erwartet.

Da beide Hubschrauber dann natürlich primär für Notfälle im Einsatz sind, lassen sich die Zeiten für Landungen und Starts im Voraus nicht planen. Um alle Attraktionen zu erleben, wird empfohlen, den gesamten Tag einzuplanen, weil es immer wieder neue Aktionen zu bestaunen gibt.

Parkplätze gibt es am Einkaufszentrum „Neues Deichhorst“. Alternativ fährt der Bus der Linie 216 stündlich das Veranstaltungsgelände an. Weitere Infos mit täglichen News lassen sich der Website www.tagderhelfer.de entnehmen.

Bild: Mit Vorfreude sehen Andreas Gürth von der BRH Rettungshundestaffel Wilhelmshaven-Friesland und Hündin Scarlett, Birgit Wagner und Hündin Enja von der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Lemwerder (u. v. l.), Jenni und Julian Watzke, Michael Thomas, Gabi Puhl und Daniel Genke (alle DLRG), Giuliano von Aswegen, Mario Holger Breier und Stephan Görtz von der Feuerwehr Süd, Saskia Matzat von den Johannitern sowie Veranstaltungsleiter und NonstopNews-Redaktionsleiter Gerrit Schröder (o. v. l.) dem Tag der Helfer entgegen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert