Großbrand in Kirchhatten

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Großfeuer hat gestern am späten Nachmittag ein schickes Anwesen in Kirchatten schwer zerstört. Das Feuer war aus bislang unbekannter Ursache im Dachgeschoss des Hauses ausgebrochen und hatte sich schnell auf den gesamten Dachstuhl ausgebreitet.

Die ältere Bewohnerin der Erdgeschosswohnung konnte sich gerade noch ins Freie retten und lief ihrer Nachbarin Yasmin Brink geradewegs in die Arme: „Ich kam soeben nach Hause und fragte wo ich helfen kann“. Als Mieter Wolfgang Maicherzak sah, dass es aus den Dachpfannen heraus qualmte, alarmierte er sofort die Feuerwehr. Er sagt: „Die großen Sachen, Esszimmer, Fernseher und das neue Schlafzimmer, das wir erst vor zwei Monaten gekauft haben, sind wohl kaputt“.

Brandobjekt von Polizei beschlagnahmt

Als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen schon aus dem Dach. Die Löscharbeiten in dem ehemaligen landwirtschaftlichem Gebäude, das zu einem Wohnhaus umgebaut wurde, gestalteten sich für Einsatzleiter Mathias Waschka und seine Kameraden schwierig: „Das Feuer ist unter der Dachhaut  – und es ist schwer zu sagen wo überall Holz verbaut wurde“. Für die Löscharbetien von außen und die Suche mit Wärmebildkameras nach Glutnestern im Inneren wurden sehr viele Atemschutzträger gebraucht; die Leitstelle musste mehrere Wehren der Umgebung nachalarmieren. Da der Rauch auch über die Straße zog, wurde die Hauptstraße durch den Ort von der Polizei gesperrt. Ein Ausbreiten des Feuers auf die Wohnung im Erdgeschoss konnte schließlich verhindert werden, doch im Obergeschoss ist der Schaden enorm. Die Polizei war mit einer Tatortgruppe vor Ort, hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und das aktuell unbewohnbare Haus vorerst beschlagnahmt.

Bildquelle: NonstopNews

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert