Gemeindebücherei in Ganderkesee öffnet am Donnerstag – Höchstens 15 Personen dürfen sich aufhalten

Werbung
Werbung
Werbung

Die Türen der Hauptstelle der Gemeindebücherei Ganderkesee, Habbrügger Weg 2, stehen vom morgigen Donnerstag, 23. April, wieder offen. Um Kunden den Besuch in Zeiten der Corona-Krise zu ermöglichen, wurden entsprechende Vorkehrungen getroffen. Zur Wiedereröffnung trägt im Wesentlichen die neue Verordnung des Landes Niedersachsens bei, wonach auf die Schließung sämtlicher Bibliotheken verzichtet wird.
 
Zur Verfügung stehen die Leihangebote der Gemeindebücherei ausschließlich am Standort Ganderkesee, denn die Außenstellen bleiben geschlossen. Die Rückgabe, Ausleihe und Verlängerung der Leihen von Medien sind möglich. Alle weiterreichenden Angebote, darunter beispielweise die Spiel- oder Leseecke, sind für die Nutzung gesperrt. „Wir bitten alle Kundinnen und Kunden darum, ihren Besuch zielgerichtet zu gestalten“, erklärt Büchereileiterin Sigrid Kautzsch.
 

Kunden können sich aus dem Weg gehen

Maximal 15 Personen wird Einlass gewährt, was mithilfe von Medienkörben geregelt wird. Damit sich Begegnungen vermeiden lassen, erfolgt eine Anpassung der Laufwege. So kommen Kunden über den Haupteingang hinein und durch den Notausgang wieder hinaus. Außerdem werden die Rückgabe und die Ausleihe von Medien voneinander separiert. Zusätzlich wurde ein Spuckschutz aufgestellt.

In Form von Bodenaufklebern wird auf die Einhaltung der Abstandsregeln aufmerksam gemacht. Prinzipiell wird an den gewohnten Öffnungszeiten festgehalten. Ergänzend öffnet die Hauptstelle der Gemeindebücherei zur weiteren zeitlichen Entzerrung vorläufig noch mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr. Den gesamten Tag über können dort Medien im blauen Rückgabekasten abgegeben werden. Am Donnerstag besteht von 15 bis 19 Uhr Zugang zur Gemeindebücherei.
 

Medien per Anruf oder E-Mail vorbestellen

Sämtliche Öffnungszeiten sind im Internet auf https://ganderkesee.bibliotheca-open.de/ einsehbar. Zur Verkürzung des eigenen Aufenthalts in der Gemeindebücherei gibt es für alldiejenigen, die im Besitz einer BüchereiCard sind, noch eine weitere Alternative.

Diese Kunden haben die Möglichkeit, im Vorfeld mittels Anruf oder E-Mail ihre Medienwünsche mitzuteilen. Einen Tag später können sie die für sie vorbereiteten Pakete am Ausleihtresen abholen. Auf diese Weise bleibt die Aufenthaltsdauer in der Bücherei auf den Rückgabe- und Ausleihvorgang begrenzt. Herunterladen lässt sich ein entsprechender Vordruck auf der Homepage der Gemeindebücherei. Zur Auswahl stehen jedoch lediglich Medien aus der Hauptstelle.
 
Bild: Büchereileiterin Sigrid Kautzsch begrüßt ab Donnerstag wieder Kunden in der Hauptstelle der Gemeindebücherei Ganderkesee. Zur Sicherheit gibt es Spuckschutzwände und Bodenaufkleber mit Hinweisen zu Abstandsregeln. Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee/Meike Saalfeld

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert